Schützenfest 2012

Schützenfest Sonntag, den 15. Juli 2012

Auch das diesjährige Schützenfest war wieder mal geprägt von guter Stimmung und spannenden Schießwettbewerben. Leider bescherte der Wettergott in diesem Jahr kein Königswetter.

Um 9:00 Uhr trafen sich die Schützen um ihr amtierendes Schützenpaar Yvonne Nickischi und Thomas Kentenich zur traditionellen Festmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian in Roisdorf abzuholen.

(© Fotos Wilfried Schwarz)

Auch in diesem Jahr hatte sich Diakon und Schützenpräses Adi Halbach in der Messe ein paar Überraschungen ausgedacht um diese mal wieder zu einem besonderen Ereignis werden zu lassen.

Im Anschluss an die Messfeier geleitete dann das Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V. die gesamte Bruderschaft und zahlreiche Gäste zum Frühschoppen ins Vereinslokal.

(© Fotos Wolfgang Junker und Hans Peter Schmidt)

Danach ging’s auf die Höhen von Roisdorf zum Schützenplatz und hier konnten dann am frühen Nachmittag, die zahlreich erschienenen Mitglieder der befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Hersel, Lengsdorf und eine Abordnung der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, sowie die vielen Roisdorfer Bürger und Freunde der Schützenbruderschaft auf den Schützenplatz begrüßt werden.

Musikalisch unterhalten von den Musikfreunden Roisdorf verlebte man dann bei Kaffe und Kuchen, zahlreichen kühlen Erfrischungen und leckeren Grillspezialitäten einen fröhlichen und mit spannenden Schießwettbewerben gefüllten Sonntagnachmittag.

Ein erster Höhepunkt des Festes war auch in diesem Jahr wieder das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs. Schießen mit dem Kleinkaliebergewehr und der "Donnerbüchse" auf einen Holzvogel für alle Gäste war angesagt. Der Bürgerkönigsvogel wird seit vielen Jahren detailgetreu von Karl-Heinz Faßbender und Josef Breuer gefertigt und bemalt.
Das Bürgerkönigsschießen schlägt eine Brücke zwischen der Ortsbevölkerung und dem Schützenwesen, da hierbei alle Interessierten einmal unter den gleichen Bedingungen einen sportlichen Wettbewerb austragen können, den es sonst nur beim jährlichen Königsschießen der aktiven Mitglieder gibt.

25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen an diesem spannenden Wettbewerb teil. Mit dem 154. Schuss errang Inge Hammich-Engels die Würde der neuen Bürgerkönigin 2012.

Bürgerkönigin Inge Hammich-Engels mit zahlreichen Gratulanten

Neue Bürgerprinzessin wurde Katharina Jakobs mit dem 124. Schuss. Sie setzte sich unter 5 Teilnehmerinnen durch.

Weitere Schießwettbewerbe

Ehrenpreisschießen:

Schießen der Gastbruderschaften auf eine von Dr. Ernst Gierlich (Vorsitzender der Heimatfreunde
Roisdorf) in mühevoller Handarbeit gefertigte Ehrenscheibe mit Dorfmotiven als besonderen
Höhepunkt. Das Motiv dieses Jahr ist die Siegesstraße in Roisdorf! Gewinner:

St. Hubertus Bruderschaft Hersel

Ergebnisse der Schießwettbewerbe:

Schießen der Gastvereine:

1. Platz: SSF Lengsdorf

Schießen für Jedermann mit dem Luftgewehr:

1. Platz: Frank Schmidt
2. Platz: Christian Kreutzberg
3. Platz: Sandra Schmidt

Schießen für Jugendliche mit dem Luftgewehr:

1. Platz: Emma Tönneßen
2. Platz: Elena Schmidt
3. Platz: Leon Krämer

Schießen der Ortsvereine:

1. Platz: "Sonnenblumen"
2. Platz: GbR 900Jahre Roisdorf
3. Platz: JGV Roisdorf

Gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden.

Königs- und Prinzenschießen am Montag, den 12. Juli 2010

Nachdem das scheidende Königspaar und der Schützenprinz bei einem gemütlichen Umtrunk gebührend verabschiedet worden war, versammelte sich die Schützenbruderschaft begleitet von den Musikfreunden, zum Marsch Richtung Schützenplatz.

Nun konnte es losgehen. Der Königs- und Prinzenvogel wird seit vielen Jahren in liebevoller Handarbeit von Schreinermeister Josef Breuer gefertigt und detailgetreu von Karl-Heinz Fassbender bemalt. Das Königsschießen der Schützenbruderschaft war sonst traditionell der Auftakt zur Roisdorfer Großkirmes im September und wird jetzt zum siebten Mal einen Tag nach dem Schützenfest abgehalten. Für die Mitglieder der Bruderschaft ist dies ein besonderer Höhepunkt, da hier die neuen Regenten der Bruderschaft in spannenden Wettbewerben ermittelt werden. Den Kopf holte mit dem ersten Schuss der noch amtierende König Thomas Kentenich.

Den rechten Flügel schoss Stefan Schneider mit 40. Schuss. Nach dem 86. Schuss fiel der linke Flügel. Glücklicher Schütze war Adi Halbach.

Den Schweif holte mit dem 92. Schuss Heribert Rech.

Nach dem 150. Schuss war es soweit. Der Vogel fiel.  Glücklicher Schütze war wieder Heribert Rech, somit errang er den Titel des Schützenkönigs 2012.

Das parallel stattfindende Prinzenschießen war ebenfalls voller Spannung. Mit dem 135. Schuss gelang es Jonas Bremm diesen Wettkampf für sich zu entscheiden.

Hier holten der noch amtierende Prinz Valentin Kuhl mit dem 1. Schuss den Kopf, den rechten Flügel errang  mit dem 13. Schuss Jonas Bremm und den linken Flügel errang Nicolas Krämer mit dem 41. Schuss. Den Schweif errang  Max Maurer mit 42. Schuss.

Direkt im Anschluss wurden die neuen Regenten bei feierlicher Stimmung und im Fackelschein der angetretenen Bruderschaft vom Präses der Bruderschaft, Diakon Adi Halbach und 1. Brudermeister Walter Klemmer beglückwünscht und gekrönt.

Dem Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, gilt erneut ein herzlicher Dank für die hervorragende Ehrenscheibe.

Ebenso  den Fotografen Wilfried Schwarz, Wolfgang Junker und Hans Peter Schmidt für die Erstellung der zahlreichen Fotos, ohne die eine derart lückenlose Dokumentation der beiden Festtage nicht möglich gewesen wäre.

Ebenfalls sei allen Gästen und Freunden und hier ganz besonders der Roisdorfer Dorfbevölkerung für den Besuch an beiden Tagen, gedankt.

Weitere schöne Informationen zur Roisdorfer Schützentradition finden Sie auch auf den Seiten der

Heimatfreunde Roisdorf