St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

Archiv Aktuelles 2006

 

 

 

Herbschießen 2006

Diözesan-Standarten-Übergabe in Düsseldorf-Oberbilk

Erntedankfest

Schützentour 2006

Schützenfest und Königsschießen 2006

"25 Jahre Stadt Bornheim“

WM Eröffnung 2006

57. Bezirksschützenfest Nettekoven-Impekoven

Junggesellenfest Roisdorf 01.05.2006

Bezirksjungschützentag am 22.04.2006 in Heimerzheim

Schützen im Karneval

Patronatsfest 2006 (Krönungsball)

Schießergebnisse

 

 

Herbschießen 2006

 

Am Samstag, den 02. Dezember 2006 versammelte sich die gesamte Schützenbruderschaft zum jährlichen Herbstschießen.
Das jeweils am Samstag vor dem 1. Advent stattfindende Herbstschießen bildet den Rahmen für die jährlichen Vereinsmeisterschaften der Schiesssportreibenden Vereinsmitglieder.

Neben den Disziplinen im Luftgewehrschießen werden hierbei auch die jeweiligen Vereinsmeister in der Sportpistole und im Schießen mit dem Kleinkaliebergewehr ermittelt.
 

Schützen beim Herbstschießen.

 

Abgerundet wird das Schießprogramm durch einen eigenen Luftgewehrwettbewerb der anwesenden Schützenfrauen.

So ging in diesem Jahr Ralf Schneider als Sieger aus dem Luftgewehrschießen hervor und sicherte sich damit auch den Titel des Herbstmeisters 2006.
Den Wettbewerb in der Sportpistole gewann Bernd Tönneßen. Gewinner in der Disziplin Kleinkaliebergewehr wurde der 2. Brudermeister Walter Klemmer. Als Sieger in der Jugendklasse sicherte sich Stefan Förster den Jugendpokal und im erneut sehr spannenden Wettbewerb der Schützenfrauen errang Josefine Bohne den Sieg in der Damenklasse.

Im Abschluss an die Schießwettbewerbe begann dann der gemütliche und gesellige Teil der Veranstaltung.

Mit der Einladung zu einem wohlschmeckenden rheinischen Buffet durch das amtierende Königspaar Helene und Josef Fröndgen und einer anschließenden Adventsfeier mit Besuch des Nikolaus, feierte die gesamte Schützenfamilie hierbei den Abschluss des Schützenjahres.

Als Gäste waren in diesem Jahr neben der Bürgerkönigin Annelore Schmitz und dem Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, auch der für die vereinseigene Internetseite zuständige Wolfgang Mertgen mit seiner Gattin Christa anwesend.
 

Gastschießen, Christa Mertgen

 

Gastschießen, Wolfgang Mertgen und Dr. Ernst Gierlich

Christa , Ernst und Wolfgang als Gastschützen

 

Ein besonderer Höhepunkt war erneut der humorvoll vorgetragene Jahresrückblick in Form einer Nikolausrede durch Hauptmann Bernd Tönneßen. Unterstützt wurde er hierbei durch Bernhard Merzbach, der neben seiner Funktion als Hauptmann der Schützenbruderschaft aus Alfter immer gerne als Knecht Ruprecht für dieses gekonnte Rollenspiel zur Verfügung steht.
 

Im weiteren Verlauf des Abends konnte dann Brudermeister Hans-Peter Schmidt die Schützenbrüder Gerhard Linden, Josef Breuer, Wilhelm Rech, Toni Schneider, Peter Schmidt und Christian Fritzen für ihre 30-jährige Mitgliedschaft und den Schützenbruder Karl-Heinz Faßbender für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Rheinischen Schützenbund mit der Ehrennadel und der entsprechenden Urkunde des RSB auszeichnen.

Die geehrten Schützenbrüder bildeten neben Günther Welteroth, der wegen seiner schweren Erkrankung leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, den Kern einer sehr erfolgreichen Sportpistolenmannschaft, die auf zahlreiche Erfolge zurückblicken kann.
 

Herbstschießen, gemütliches Beisammensein.

 

Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein in der vorweihnachtlich geschmückten Schützenhalle.
 

 


 

 

Diözesan-Standarten-Übergabe in Düsseldorf-Oberbilk


Nach fast 40 Jahren stellt der Bezirksverband Bund Vorgebirge wieder einmal den Diözesankönig im Diözesanverband Köln. So war auch die Schützenbruderschaft aus Roisdorf am 28. Oktober 2006 mit einer entsprechenden Abordnung bei der offiziellen Standartenübergabe des scheidenden Diözesankönigs aus Düsseldorf-Oberbilk an den neuen Diözesankönig von der St. Seb.-Kunibertus Schützenbruderschaft aus Heimerzheim vertreten.

 

Frank Jüßen, Willi Rech und König Josef Fröndgen mit einer Vertreterin des Amazonen-Corps und eines Mitgliedes der Artillerie des Schützenvereins Düsseldorf-Oberbilk

Frank Jüßen, Willi Rech und König Josef Fröndgen mit einer Vertreterin des Amazonen-Corps und eines Mitgliedes der Artillerie des Schützenvereins Düsseldorf-Oberbilk

 

Die Gastgeber des aus 20 verschiedenen Gesellschaften bestehenden St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf-Oberbilk veranstalteten diesen Festakt im Rahmen einer feierlichen Messe mit zwei kleinen Festzügen.

 

Ebenfalls anwesend der Bundeskönig. Hier der Standartenträger der Bundesstandarte beim Festakt

Ebenfalls anwesend der Bundeskönig. Hier der Standartenträger der Bundesstandarte beim Festakt

 

Anschließend sorgte ein Unterhaltungsprogramm mit Musikdarbietungen für einen gemütlichen Nachmittag bei den zahlreichen Teilnehmern aus Düsseldorf und aus dem Vorgebirge.

 

Bei dem ein oder anderen Altbier wurden hierbei schöne Gespräche mit den teilweise sehr abwechslungsreich eingekleideten Gesellschaften aus Düsseldorf und Umgebung geführt.

 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an das neuen Diözesankönigspaar Janina und Ingo Radermacher aus Heimerzheim.

 

König Josef Fröndgen mit dem neuen Diözesankönigspaar Janina und Ingo Radermacher aus Heimerzheim.

König Josef Fröndgen mit dem neuen Diözesankönigspaar Janina und Ingo Radermacher aus Heimerzheim.

 


Erntedankfest

Am 06.10.2006 besuchten die Abordnungen der Ortsvereine die zwei Seniorenheime in Roisdorf, anlässlich des Erntedankfestes. Es ist in Roisdorf seit Jahren guter Brauch, dass die Ortsvereine zum Erntedankfest die Heime aufsuchen, um den dort lebenden Menschen eine Freude zu bereiten. Im Wechsel mit dem Kirchenchor Cäcilia leisten die Musikfreunde alle 2 Jahre hierzu einen musikalischen Beitrag. So auch in diesem Jahr. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass sich eine Abordnung der Schützen an diesem schönen Ereignis beteiligt.

 


 

Schützentour 2006

Am Samstag den 30.09.2006 fand unsere traditionelle jährliche Schützentour statt. Treffpunkt war um 15:15 Uhr der Roisdorfer Bahnhof. Von hier ging's mit der Bahn nach Köln. Erstes Ziel war das Millowitsch Theater, wo das Stück

 

"D´r Papst kütt"

 

ein lustiger Schwank in zwei Akten von B. Schöller und P. Millowitsch auf dem Programm stand.

 

 

Hier ein kleiner Auszug was in dem Stück passiert:

 

Pfarrer Adam Herkenrath kennt Papst Benedikt XVI. aus seiner Zeit an der Bonner Universität recht gut. (Achtzehn, zwanzig, zwo, passe.....) Da der Papst anlässlich des Weltjugendtages nach Köln kommt, hat Adam ihn in seine Gemeinde eingeladen. Zu seiner großen Freude und dank eines Missgeschicks seiner Haushälterin erhält er aus dem Vatikan eine positive Antwort. Aber dann erkrankt Adam am Pfeiffer’schen Drüsenfieber und müsste den Besuch eigentlich absagen. Um die Blamage und andere Konsequenzen zu vermeiden, kommt Kaplan Fischer auf die rettende Idee: Adams Zwillingsbruder Anton, Besitzer eines zweifelhaften Etablissements, muss her. Trotz großer Bedenken stimmt Adam zu. Das hätte er besser nicht gemacht, denn als päpstliche Vorhut erscheint Monsignore Formaggio, der als sehr glaubensfest und unerbittlich bekannt ist. Und die Tatsache, dass Lisa, Antons Frau und die Äbtissin der milden Frauen von Ründeroth unerwartet auftauchen, dient nicht dazu, die Situation zu entspannen...

 

Nach diesem schönen Erlebnis ging's weiter per Bahn oder Fußgruppe in Richtung Kölner Südstadt. Zur körperlichen Stärkung fand eine Einkehr ins Hellers Brauhaus statt. Im wunderschönen Biergarten waren zahlreiche Tische reserviert und einem gemütlichen Abend stand nichts mehr im Wege.

 

   

                                             Theke                                        Durchgang

 

Wintergarten

 

Gut gesättigt sowohl mit Speisen und Getränken ging's um 1:00 Uhr ab dem Kölner Südbahnhof wieder in Richtung Roisdorf. Es war wieder einmal eine schöne und gelungene Tour an der alle viel Freude hatten. Ein Dank an die Organisatoren !

 


 

 

Schützenfest und Königsschießen
der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 16./17. Juli 2006

 

Wieder einmal strahlendes Sommerwetter bot den passenden Rahmen für das diesjährige Schützenfest, zu dem die St.-Sebastianus- Schützenbruderschaft alle Roisdorfer und befreundete Bruderschaften auf den Schützenplatz über den Höhen des Dorfes eingeladen hatten. Nach Abholung des Königspaares Frank Jüßen und Anna Tönnies und des Prinzen Tobias Bremm folgte das gemeinsame Festhochamt in der kath. Pfarrkirche und der anschließende Frühschoppen. Danach gings zum Schützenplatz. Musikalisch unterhalten von den Roisdorfer Musikfreunden verlebte man einen fröhlichen und mit spannenden Schießwettbewerben gefüllten Sonntagnachmittag. Die Würde einer Bürgerkönigin errang Annelore Schmitz. Das Mannschaftsschießen der Ortsvereine gewann die Abordnung des TUS Roisdorf.

 

Unsere neue Bürgerkönigin Annelore Schmitz mit Ihrem Gatten Werner

 

 

Der Montagnachmittag, zu dem sich wiederum viele Mitglieder der Bruderschaft und Gäste auf dem Schützenplatz einfanden, stand ganz im Zeichen des Königsschießens, das sich auch diesmal zu einem regelrechten Schieß-Krimi entwickelte: Eine halbe Stunde vor Mitternacht hatte der Vogel von Bernd Tönneßen beinahe den entscheidenden Treffer kassiert. Aber auch nach dem 234. Schuss von Josef Fröndgen wollte der Vogel nicht fallen. Josef drehte sich mit den Worten " Das war's wohl, heute komm ich wohl nicht mehr dran" ab. Ein paar Sekunden nach seinem Treffer fiel der Vogel doch noch und die Bruderschaft hatte einen neuen König.

Unser neuer König Josef Fröndgen mit Gattin Helene

 

Das Prinzenschießen war ebenso voller Spannung. Erst mit dem 252. Schuss gelang es Thomas Rott die Prinzenwürde zu erringen.

Unser neuer Prinz Thomas Rott (rechts)

 

Die neuen Majestäten

 

Einen weiteren Bericht zum Schützenfest finden Sie auf der Seite der Heimatfreunde.

Heimatfreunde Roisdorf

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 


 

 

 

"25 Jahre Stadt Bornheim"

Als Ortsauschuss und Ortsvorsteher zur Teilnahme am großen Stadtfest der Stadt Bornheim, anlässlich des Jubiläums " 25 Jahre Stadt Bornheim" aufrief, war es eine Selbstverständlichkeit dass wir Schützen uns an diesem Großereignis beteiligen.

Aufstellung

Ortsvereine Roisdorf

 

Festzug

Schützenkönigin und König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft

 

Es war schon ein besonderes Ereignis mit allen Ortvereinen von Roisdorf und Umgebung durch die von Menschen gefüllten Straßen der Stadt Bornheim zu marschieren und die Begeisterung des Publikums zu erleben.

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 


 

 

WM Eröffnung 2006

Wir ließen es uns nicht nehmen das Eröffnungsspiel zur Fußballweltmeisterschaft gemeinsam in unserem Schützenheim anzuschauen. Fleißige Helfer versendeten Einladungen, besorgten Getränke und Köstlichkeiten zum Grillen.

Am 9.6.2006 17:30 Uhr ging's los. Als erstes musste natürlich die Deutschlandfahne an den richtigen Platz.

 

 

 

Nun stand einer Übertragung nichts mehr im Wege. Das Bier war angezapft und die ersten Ergebniswetten wurden abgeschlossen.

 

 

 

Mit dem Halbzeitergebnis von 2:1 für Deutschland ließ sich das Grillen und Speisen gut an.

 

 

 

Logo

Logo

4:2

Logo

Logo

Bei diesem Endstand lässt es sich natürlich gut "Jubeln"

Es war ein Superabend. Alle sind satt geworden und Getränke waren auch ausreichend vorhanden. Nach dem Spiel Polen - Ecuador wurde noch gemeinsam gefeiert und alle traten einen glücklichen und zufriedenen Heimweg an. Einen Dank an alle Helfer für diesen schönen Abend.

 


 

 

57. Bezirksschützenfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Nettekoven-Impekoven

Großartiger Sieg der Roisdorfer Mannschaft beim Schießen um die Bundeskette beim diesjährigen 57. Bezirksschützenfest der St. Hub. Schützenbruderschaft Nettekoven-Impekoven in der Dreifachturnhalle in Oedekoven am 07. Mai 2006.

Zum nunmehr neunten Male konnte die Mannschaft aus Roisdorf nach ihren Erfolgen in den Jahren 1928, 1930, 1936, 1964, 1968, 1980, 1984 und 1992 den Titel in der Mannschaftswertung erringen.

Beim diesjährigen Wettstreit aller Bruderschaften des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge konnte sich das Team aus Roisdorf als einzige Mannschaft mit einer Trefferquote von allen 10 Gipspfändern diesen heiß begehrten Titel sichern.



Der Erfolg wurde daher auch gebührend bis in die tiefe Nacht gefeiert.
 

 

Das Bild zeigt die siegreiche Mannschaft mit dem Bezirksbundesmeister Winand Flohr (links) bei der Siegerehrung.
 

 


 

 

 

Junggesellenfest Roisdorf 01.05.2006

 

Es ist schon Tradition, dass sich die Schützen am Festzug des  Junggesellenverein "Echte Fründe" e.V. beteiligen. So auch in diesem Jahr.

 

 

 

Nach dem Umzug erfolgte die Gratulation des neuen Maikönigspaar und es wurde mit den befreundeten Ortsvereinen im Festzelt schön gefeiert.

 

Gratulation des neuen Maikönigspaar durch 1. Brudermeister Hans Peter Schmidt

 

 


 

"Kurzer Bericht" vom Bezirksjungschützentag am 22.04.2006 in Heimerzheim.

Die Jugendmannschaft konnte mit 13 von 15 möglichen Gipspfändern beim Jugend-pokalschießen einen der vorderen Ränge belegen. Doch für das Stechen um den ersten Platz hat es leider nicht ganz gereicht. Der Jugendprinz Tobias Bremm erreichte beim Schießen um den Titel des Bezirksprinzen den zweiten Platz und wurde hier nur knapp mit einem Ring auf Platz zwei verwiesen. Und bei der "Spiel-Olympiade" war man mit dem vierten Platz und reichlich Negerküssen auch recht zufrieden. Ein schönes Fest und tolle Erfolge für die lockere Truppe."

Die "Alten" bei der Aufsicht

Der König versucht sich mit dem Bogen

 

 


 

Schützen im Roisdorfer Karneval

Es ist schon mehr als eine Tradition, dass die Schützen sich als Roisdorfer Ortsverein im Karneval aktiv beteiligen. Uns macht es viel Spass und so tragen wir dazu bei, dass Roisdorf all die Jahre einen sehr schönen Roisdorfer Wieverfastelovendszoch präsentiert.

Die Schützen kommen, akustisch nicht zu überhören

 

Mal nehmen wir teil als Fußgruppe oder wie in diesem Jahr mit einem sehr schönen Karnevalswagen als  " Disco Boys "

 

Schöner Andrang

 

Die Boxen müssen leiden

 

Er kann's nicht lassen, soll besser Kamelle werfen ist gesünder !!!!

 

Und so sehen wir von Hinten aus !!!!

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, was wird wohl das Motte sein ?

 

 


 

 

Patronatsfest (Krönungsball) 14.Januar 2006

 

Auch in diesem Jahr konnten wir den Rathaussaal bis auf den letzten Stuhl füllen. Viele befreundete Vereine, Abordnungen der Ortsvereine und viele Schützen mit ihren Partnern ließen es nicht nehmen an der Krönung unseres Bürgerkönig  , Schützenprinz  und Schützenkönigspaar teilzunehmen.

 

Der 1. Brudermeister Hans-Peter Schmidt bei der Begrüßung der Majestäten und Besucher.

 

Unsere Majestäten: In der Mitte König Frank Jüssen mit Königin Anna Tönnies.
Rechts der Bürgerkönig Heinz Dick und links Prinz Tobias Bremm.
 

Frank und Anna beim Ehrentanz. Das gefällt besonders der Königin.

Und nun erst mal verschnaufen.

Gute Unterhaltung im vollbesetzten Saal hatten die Besucher des Krönungsballs.

Eine vom Königspaar engagierte peruanische Tanzgruppe brachte richtig Stimmung in den Saal.

Die peruanischen Herren zeigten anschließend in „historischen“ Kostümen alte indianische Tänze. Wie man sieht, hat die Königin die Tanzgruppe ausgesucht.

 

 


 

 

 

 

 
   
   

Copyright © 2006

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf