St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

Archiv Aktuelles 2007

 

 

 

Herbschießen und Vereinsmeisterschaften am 01.12.2007
Königspaaretreffen in Kardorf am 17. November 2007
Krönungsball in Mehlem, Hubertusball in Alfter 2007

Erntedankfest

Schützentour 2007
Großkirmes Roisdorf 2007
Vereinsmeisterschaften 2007

Schützenfest in Alfter am 05.08.2007

Schützenfest und Königsschießen 2007
25-jähriges Priesterjubiläum von Bezirkspräses Rainald M. Ollig
Schützenfest und Schießstandeinweihung in Hersel
Fronleichnamsfest am 07.06.2007
Umfangreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen an den Schießständen
Junggesellenfest in Roisdorf am 01.05.2007

Bericht 58. Bezirksschützenfest Kardorf

Karneval 2007

Waldgang 2007
Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig
Patronatsfest 2007 (Krönungsball)

 

Herbschießen und Vereinsmeisterschaften am 01.12.2007

 

Am Samstag vor dem 1. Advent versammelte sich traditionell die gesamte Schützenbruderschaft zum jährlichen Herbstschießen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden neben einer gemütlichen Adventsfeier ebenfalls auch die jährlichen Vereinsmeisterschaften in den Luftgewehrdisziplinen ausgetragen und die entsprechenden Siegerehrungen durchgeführt.

 

Neben den Disziplinen im Luftgewehrschießen werden hierbei aber auch die bereits im August ermittelten Vereinsmeister in der Sportpistole und im Schießen mit dem Kleinkaliebergewehr ausgezeichnet.

Abgerundet wird das Schießprogramm durch einen eigenen Luftgewehrwettbewerb der anwesenden Schützenfrauen.

 

 

Schießergebnisse und die ersten Platzierungen 2007:

 

Luftgewehr Schützenklasse:

 

1. Platz       Gerhard Linden           (Gesamtteiler 1039)   Herbstmeister 2007

2. Platz       Bernhard Strauff          (Gesamtteiler 1117)

3. Platz       Karl-Heinz Faßbender  (Gesamtteiler 1121)

 

Luftgewehr Jugendklasse:

 

1. Platz       Stefan Förster             (Gesamtteiler 985)     Pokalsieger 2007

2. Platz       Thomas Rott                (Gesamtteiler 1057)

3. Platz       Christian Klemmer       (Gesamtteiler 1551)

 

Luftgewehr Damenklasse:

 

1. Platz       Martha Schneider

2. Platz       Claudia Schneider

3. Platz       Gabi Klemmer

4. Platz       Maren Ottenmeier

5. Platz       Melanie Kentenich

 

Sportpistole:

 

1. Platz       Bernd Tönneßen          (137 Ringe)

2. Platz       Wilhelm Rech               (126 Ringe)

3. Platz       Walter Klemmer           (114 Ringe)

 

Kleinkalibergewehr:

 

1. Platz       Hans-Peter Schmidt     (58 Ringe)                   KK-Kettensieger 2007

2. Platz       Christian Fritzen          (57 Ringe)

3. Platz       Andreas Jakobs           (56 Ringe)

 

Bester Teilerschuss des Tages:

 

1. Platz       Thomas Reuter            (Teiler 23)

 

 

Im Abschluss an die Schießwettbewerbe begann dann der gemütliche und gesellige Teil der Veranstaltung.

 


 

Mit der Einladung zu einem wohlschmeckenden rheinischen Buffet und zahlreichen selbst erstellten Salaten durch das amtierende Königspaar Silke und Christian Rott und einer anschließenden Adventsfeier mit Besuch des Nikolaus, feierte die gesamte Schützenfamilie hierbei den Abschluss des Schützenjahres.

 

 

Ein besonderer Höhepunkt war hierbei der humorvoll vorgetragene Jahresrückblick in Form einer Nikolausrede durch Fahnenträger Christian Fritzen. Unterstützt wurde er hierbei durch Bernhard Merzbach, der neben seiner Funktion als Hauptmann der Schützenbruderschaft aus Alfter immer gerne als Knecht Ruprecht für dieses gekonnte Rollenspiel zur Verfügung steht.

 

 

 

Ebenfalls erfreuten sich in diesem Jahr alle Anwesenden an einem übergroßen Adventskranz, der von Schützenbruder Johannes Schilling gestiftet worden war und neben der vom Königspaar liebevoll dekorierten Schützenhalle einen zusätzlichen Blickfang darstellte.
 


 

Die Veranstaltung endete dann mit einem gemütlichen Beisammensein und vielen glücklichen Siegern in der vorweihnachtlich geschmückten Schützenhalle.

 


 

Königspaaretreffen in Kardorf am 17. November 2007

 

Am Samstag, den 17. November 2007 besuchte das amtierende Königspaar Silke und Christian Rott das jährlich vom jeweiligen Ausrichter des Bezirksschützenfestes veranstaltete Königspaaretreffen bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Kardorf.

Königspaar St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf

 

Begleitet von ihren Vereinsabordnungen verbrachten hierbei alle aktuellen Königs- und Kaiserpaare des Bezirksverbandes „Bund Vorgebirge“ nach einer kurzen Vorstellung einen gemütlichen und sehr unterhaltsamen Abend.

 

 Gruppenfoto Alfter - Roisdorf:

 

Und am frühen Morgen feierten dann nur noch die Abordnungen aus Alfter und Roisdorf

 


Krönungsball in Mehlem und Hubertusball in Alfter am 03. November 2007

 

Am Samstag, den 03. November 2007 besuchte die Bruderschaft den Krönungsball der befreundeten St. Hubertus Schützengesellschaft Bonn-Mehlem 1850 e.V..

 Unsere Schützenfrauen

 

Seit nunmehr 30 Jahren besteht diese enge Verbindung zur Schützengesellschaft Mehlem, die jährlich beim gegenseitigen Besuch der Krönungsbälle herzlich gefeiert wird.

 

Unsere Schützenkönigin 2007 Silke Rott

Die Verbindung mit der Schützengesellschaft aus Bonn-Mehlem entstand erstmals im Jahre 1967, als der damalige, amtierende Schützenkönig Adolf Mäurer die Schützenbruderschaft aus Roisdorf zum Schützenfest nach Bonn-Mehlem eingeladen hatte, da seine Königin und Ehefrau gebürtig aus Roisdorf stammte.

Wie all die Jahre zuvor, ging es am Samstagabend mit einer großen Abordnung per Bus nach Mehlem, wo die Bruderschaft vom Präsidenten der Hubertusschützen aus Mehlem, Dieter Mallwitz, aufs herzlichste im katholischen Pfarrheim begrüßt wurden.

In diesem Jahr ergab sich die Besonderheit, dass erstmals in der Geschichte der Schützengesellschaft aus Mehlem der Präses und Pfarrer die Königswürde errungen hatte. So wurde dann im Verlauf des Abends Pfarrer Alexander Wimmershoff vom Diözesanpräses des Diözesanverbandes Köln, Herrn Pfarrer Rheinhold Steinröder, zum Schützenkönig gekrönt.

Im Verlauf des Abends stellte dann noch ein Männerballett aus dem Mehlemer Umfeld sein können unter beweis.

Als Höhepunkt des Abends präsentierte sich das „Dellbröcker Boore-Schnäuzer-Ballett“ mit ihrem aktuellen Programm.

Mit einer großen Tombola und reichlich Tanz und Musik genossen dann alle einen schönen Abend in Mehlem. Am frühen Morgen ging es dann mit dem Bus zurück nach Roisdorf, wo man sich schon auf ein Wiedersehen beim Krönungsball am 19. Januar 2008 in Roisdorf freut.

Trotz des zeitgleichen Besuches des Hubertusballes der befreundeten Schützenbruderschaft aus Alfter

Besuch des Hubertusballes in Alfter

und der hiermit verbundenen Aufteilung der Bruderschaft in zwei Gruppen, verbrachten doch alle erneut einen stimmungsvollen und schönen Ball.


 

Erntedankfest

 

Am 04.10.2007 besuchten die Abordnungen der Ortsvereine die zwei Seniorenheime in Roisdorf, anlässlich des Erntedankfestes. Es ist in Roisdorf seit Jahren guter Brauch, dass die Ortsvereine zum Erntedankfest die Heime aufsuchen, um den dort lebenden Menschen eine Freude zu bereiten. Im Wechsel mit den Musikfreunden Roisdorf  leisten der Kirchenchor Cäcilia  alle 2 Jahre hierzu einen musikalischen Beitrag. So auch in diesem Jahr. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass sich eine Abordnung der Schützen an diesem schönen Ereignis beteiligt.

 


 

 

Schützentour nach Linz/Rh. 29.September 2007

 

Am 29.09.2007 trafen sich die Mitglieder der Bruderschaft mit Ihren Partnern zur jährlich stattfindenden Schützentour.

In diesem Jahr ging es mit dem Schiff von Bonn nach

 

 

Zu Beginn wurden die Teilnehmer von der Schützenkönigin Silke Rott mit einem kleinen Umtrunk am Bahnhof verabschiedet und mit entsprechender Wegzehrung versorgt.

 

Bei der Fahrt mit der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt von Bonn nach Linz genossen dann alle die schöne Rheinschifffahrt.

 

 

Als besonderen Höhepunkt hatte der Mitorganisator Andreas Jakobs eigens ein umfangreiches Quiz mit zahlreichen Fragen rund um die Bruderschaft erarbeitet. Die Beantwortung der Fragen brachte so manchen richtig zum Nachdenken.

 

 

Als Sieger dieser tollen Idee ging Heribert Rech hervor, der sich den ersten Preis in Form eines Fässchen Kölsch und einer Flasche Wein sichern konnte.

 

In Linz angekommen wurde die Bruderschaft dann im historischen Ratssaal des Rathauses aus dem Jahre 1517 vom Stadtmanager der Stadt Linz, Herrn Thomas Herschbach, im Auftrag des Bürgermeisters empfangen.

 

Altes Rathaus, Linz am Rhein

 

Diesen persönlichen Empfang hatte zuvor Mitglied Peter Brings und seine Ehefrau Ursula aufgrund ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen zum Bürgermeister der Stadt Linz ermöglicht.

Bei einem Glas Wein wurden dann alle ausführlich über die Geschichte und die Besonderheiten der Stadt Linz informiert.

 

 

Anschließend genossen dann alle die herrliche und gut erhaltene Linzer Altstadt.

 

 Alte Burg

Neutor

Burgplatz

 

 

Mit einem kleinen Tischfußballturnier und dem Besuch der zahlreichen Lokalitäten verbrachten man dann einen schönen Nachmittag in Linz.

 

 

Am Abend ging es dann zum gemeinsamen Rittermahl in die Burg Linz.

 

 

Bei einem wohlschmeckenden Rittermahl mit mittelalterlichen Überraschungen und zahlreichen Einlagen der anwesenden Schützen verbrachten dann alle noch einen tollen und unvergesslichen Abend in der Burg Linz.

An dieser Stelle den beiden Organisatoren Andreas Jakobs und Walter Klemmer einen herzlichen Dank für die tolle Tour.


 

Großkirmes Roisdorf 2007

 

Aus in diesem Jahr beteiligten sich die Schützen an der Großkirmes in Roisdorf.

 

  

(Fotos Dr. Ernst Gierlich und Wilfried Schwarz)

 

Gerne folgten wir dem Aufruf des Ortsauschuss, uns auch in diesem Jahr mit einer Fahnenabordnung am Festhochamt in der katholischen Pfarrkirche und  bei der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, zu beteiligen.

Weitere Berichte und Fotos zur Großkirmes finden Sie auf folgenden Webseiten :

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 


 

 

Vereinsmeisterschaften im KK- und Sportpistolenschießen am 31.08.2007
 


Am vergangenen Freitag trafen sich die schießsporttreibenden Mitglieder der Bruderschaft zu den jährlichen Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen KK-Gewehr (50 m) und Sportpistole (25 m).


Bei idealen Bedingungen und einer großen Teilnehmerzahl konnte der gerade neu renovierte Großkaliberstand der Bruderschaft seine erste Bewährungsprobe bestehen.


Dank der hervorragenden Vorbereitung des Schießmeisters Ralf Schneider und der verbesserten Lichtverhältnisse am Schießstand konnten erneut hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

 


So siegte beim KK-Schießen der 1. Brudermeister, Hans-Peter Schmidt, mit einer Ringzahl von 58 von 60 möglichen Ringen.
Die ersten Platzierungen im KK-Schießen im einzelnen:


1. Platz - Hans-Peter Schmidt mit 58 Ringen
2. Platz - Christian Fritzen mit 57 Ringen
3. Platz - Andreas Jakobs mit 56 Ringen
4. Platz - Ralf Schneider mit 56 Ringen
5. Platz - Wilhelm Rech mit 56 Ringen


In der Sportpistolenklasse sicherte sich erneut Bernd Tönneßen mit 137 Ringen den Vereinsmeistertitel.
Gesamtergebnis der Preisträger bei der Sportpistole:


1. Platz - Bernd Tönneßen mit 137 Ringen
2. Platz - Wilhelm Rech mit 126 Ringen

3. Platz  - Walter Klemmer mit 114 Ringen

 

Im Anschluss an die Schießwettbewerbe folgte dann ein gemütlicher Abend mit gutbürgerlicher Verpflegung und reichlich „Zielwasser“ auf dem Schützenplatz.

 

Die Siegerehrung findet zusammen mit der Ehrung der einzelnen Luftgewehrdisziplinen beim jährlichen Herbstschießen am 01. Dezember 2007 statt.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer

 


 

Schützenfest in Alfter am 05.08.2007

 

Der jährliche Besuch des Schützenfestes der St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft in Alfter ist ein stimmungsvolles Treffen vieler befreundeter Schützenbrüder im Schützenjahr. 

 

Nach einem recht schweißtreibenden Festzug durch Alfter wurde dann bei südländischen Temperaturen erneut ein zünftiges Schützenfest gefeiert. 

Bei diesem geselligen Schützenfest hatte die recht stattliche Abordnung aus Roisdorf und der eigens für diesen Anlass aus der Schweiz angereiste Schützenkönig Christian Rott wieder sehr viel Spaß und Freude.

 

Im weiteren Verlauf des Tages wurde dann kurzerhand auf Initiative des Schießmeisters aus Brenig, Hans Clasen, des Bezirksschießmeisters und Schießmeisters aus Nettekoven, Willi Scheeben, des 2. Brudermeisters aus Roisdorf, Walter Klemmer und des Schützenbruders Thomas Müsgen aus Alfter ein sportliches Vergleichsschießen der anwesenden Schützen durchgeführt.

 

Aufgrund der plötzlich eintretenden Eigendynamik dieses Schießens konnte in kurzer Zeit ein Barbetrag in Höhe von 410,-- € gesammelt werden, der am Folgetag als Spende für eine charitative Einrichtung in Alfter überwiesen wurde.

Allen Beteiligten an diesem Schießen und der gastgebenden Bruderschaft aus Alfter ein herzlicher Dank für diese tolle Schießeinlage und für das gelungene Schützenfest.

 

 „Die Abordnung aus Roisdorf mit den neuen Regenten Prinz Stefan Förster und Königspaar Silke und Christian Rott bei der Aufstellung zum Festzug durch Alfter“

 

Weitere Fotos von diesem Ereignis finden Sie unter der Rubrik Photos.

 

 


 

Schützenfest und Königsschießen 2007

 

 

Majestäten 2006

 

Ehrenscheibe von Dr. Ernst Gierlich

Schützenfest am Sonntag, den 08. Juli 2007

Das diesjährige Schützenfest war geprägt von guter Stimmung und spannenden Schießwettbewerben.

Nach dem Abholen des Königspaares Helene und Josef Fröndgen, sowie des Prinzen Thomas Rott und der Bürgerkönigin Annelore Schmitz begann das Fest mit der traditionellen Festmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian in Roisdorf. Mit einer modernen Lied- und Gebetsauswahl und einer sehr nachhaltigen Predigt begeisterten Pfarrer Wolfgang Hages und Diakon Adi Halbach schon zu Beginn alle Anwesenden und stimmten so schon alle Anwesenden auf zwei tolle Tage ein. Im Anschluss an die Messfeier geleitete dann das Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V. die gesamte Bruderschaft und zahlreiche Gäste zum Frühschoppen ins Vereinslokal.

 

.

 

Danach ging’s auf die Höhen von Roisdorf zum Schützenplatz. Bei strahlendem Sommerwetter konnten dann am frühen Nachmittag die zahlreich erschienenen Mitglieder der befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Hersel, Lengsdorf und eine Abordnung der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, sowie die vielen Roisdorfer Bürger und Freunde der Schützenbruderschaft auf den Schützenplatz begrüßt werden.

Musikalisch unterhalten von den Musikfreunden Roisdorfer verlebte man dann bei Kaffe und Kuchen, zahlreichen kühlen Erfrischungen und leckeren Grillspezialitäten einen fröhlichen und mit spannenden Schießwettbewerben gefüllten Sonntagnachmittag.

Ein erster Höhepunkt des Festes war aber auch in diesem Jahr wieder das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs. Diese Würde errang mit dem 80. Schuss im Wettstreit mit 37 weiteren Kandidaten der Sohn des Königspaares Günter Fröndgen.

Unser neuer Bürgerkönig 2007 Günter Fröndgen

 

Beim Schießen der Gastvereine um die von Dr. Ernst Gierlich entworfene und liebevoll gestaltete Ehrenscheibe konnte sich die Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag durchsetzen.

 Aushändigung Ehrenscheibe durch Brudermeister H.P. Schmidt an den Gruppenleiter der SG Deutscher Bundestag – Abteilung Schießsport Norbert Müller

 

Der erste Platz beim Schießen der Ortsvereine wurde in diesem Jahr von der Karnevalsgesellschaft Vorgebirgssterne belegt.

 

Königs- und Prinzenschießen am Montag, den 09. Juli 2007

Der Montagnachmittag, zu dem sich wiederum viele Mitglieder der Bruderschaft und Gäste auf dem Schützenplatz einfanden, stand ganz im Zeichen des Königs- und Prinzenschießens.

Nachdem das scheidende Königspaar bei einem gemütlichen Umtrunk gebührend verabschiedet worden war, versammelte sich die Schützenbruderschaft begleitet von Wolfgang Mertgen, Willi Rech und Andreas Rech von den Musikfreunden nach einem kurzen Festzug auf dem Schützenplatz.

 

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste starteten dann begleitet von einem Platzkonzert der Musikfreunde Roisdorf die Schießwettbewerbe.

Wie bereits im Vorjahr war das Königsschießen nichts für schwache Nerven. Die Spannung steigerte sich zusehends, bis dann endlich um kurz vor 22:00 Uhr unter den letzten Klängen der Musikfreunde beim Wettstreit der sieben verbliebenen Aspiranten der Rest des Königsvogels von der Stange fiel.

Mit dem 177. Schuss errang hierbei Christian Rott den Titel des Schützenkönigs. Die Freude aller Anwesenden war riesig und die Gratulationen wollten kein Ende finden.

Beim vorangegangen Schießen auf die Bestecke des Königsvogels sicherte sich zuvor Robert Maacks mit dem 6. Schuss den Kopf, Christian Fritzen mit dem 70. Schuss den rechten Flügel, Franz Schumacher mit dem 119. Schuss den linken Flügel und Toni Schneider mit dem 120. Schuss den Schweif.

Das parallel stattfindende Prinzenschießen war ebenfalls voller Spannung. Erst mit dem 188. Schuss gelang es Stefan Förster diesen Wettkampf für sich zu entscheiden.

Direkt im Anschluss wurden die neuen Regenten bei feierlicher Stimmung und im Fackelschein der angetretenen Bruderschaft vom Präses der Bruderschaft, Pfarrer Wolfgang Hages und Brudermeister Hans-Peter Schmidt beglückwünscht und gekrönt.

 

Unsere neuen Majestäten 2007 mit Präses: Pfarrer Hages

 Schützenprinz Stefan Förster, Schützenkönigin Silke Rott und Schützenkönig Christian Rott (v.l.n.r.)

 

Im Anschluss an die Krönung wurden die neuen Würdenträger der Bruderschaft noch lange und ausgiebig gefeiert.

Die Bruderschaft ist ebenfalls sehr erfreut darüber, dass im Rahmen dieses tollen Festes drei neue aktive Mitglieder gewonnen werden konnten.

Die Roisdorfer Schützenbruderschaft dank besonders den Musikfreunden Roisdorf, die an beiden Tagen durch ihre tolle und mitreisende Musikdarbietung für eine ausgezeichnete Stimmung gesorgt haben.

Dem Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, gilt erneut ein herzlicher Dank für die hervorragende Ehrenscheibe und für die Erstellung der zahlreichen Fotos, ohne die eine derart lückenlose Dokumentation der beiden Festtage nicht möglich gewesen wäre.

Ebenfalls sei allen Gästen und Freunden und hier ganz besonders der Roisdorfer Dorfbevölkerung für den so zahlreichen Besuch an beiden Tagen gedankt.

 


 

 

25-jähriges Priesterjubiläum von Bezirkspräses Dechant Pfarrer Rainald M. Ollig

 

Am Samstag, den 30. Juni 2007 feierte der Bezirkspräses unseres Bezirksverbandes Bund Vorgebirge, Herr Dechant Pfarrer Rainald M. Ollig in der Pfarrkirche in Alfter sein 25-jähriges Priesterjubiläum.

 

Neben zahlreichen Gästen und Freunden aus den einzelnen Pfarrgemeinden waren auch die Schützenbruderschaften unseres Bezirksverbandes mit ihren Fahnen- und Vereinsabordnungen bei dieser Feier vertreten.

 

„Dechant Ollig bei seiner Dankansprache“

 

Nach einem sehr ansprechenden und hervorragend musikalisch gestalteten Dankgottesdienstes feierten dann die sehr zahlreich erschienenen Schützenbruderschaften unseres Bezirksverbandes noch ausgiebig diesen Ehrentag von Dechant Ollig.

 

„Aufstellung der Schützen zu einem kleinen Festzug“

 

„Die Abordnung aus Roisdorf bei der Gratulation“

 

 


 

Schützenfest und Schießstandeinweihung in Hersel am 24.06.2007

 

Der jährliche Besuch des Schützenfestes in Hersel in ein fester Termin im Jahreskalender der Roisdorfer Schützen.

So feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Hersel in diesem Jahr ihr 160. Schützenfest. Zusammen mit diesem Vereinjubiläum wurde die Einweihung des neu überdachten und völlig neu gestalteten Schießstandes gefeiert.

Daher war auch erneut eine stattliche Abordnung von 26 Personen der Einladung aus Hersel gefolgt.

 

Neben dem geselligen Schützenfest wurden aber auch zahlreiche Schießwettbewerbe durchgeführt.

So konnten in diesem Jahr beim sportlichen Vergleichsschießen der anwesenden Vereine fast alle ersten Plätze von Schützen aus Roisdorf belegt werden.

 

Die siegreiche Mannschaft der Roisdorfer Schützen

 

Tobias Bremm errang so den ersten Platz in der Jungendklasse. Brudermeister Hans-Peter Schmidt errang den ersten Platz in der Schützenklasse vor den beiden weiteren Roisdorfern Ralf Schneider auf Platz zwei und Klaus Tillmann auf Platz drei.

 

Den Gewinn des Gästeschießens sicherte sich dann noch Christian Klemmer. Aber auch der dritte Platz in dieser Disziplin ging noch in Person von Ralf Schneider nach Roisdorf.

 


 

 Fronleichnamsfest am 07.06.2007

Seit Jahrhunderten geben die Schützenbruderschaften dem Allerheiligsten in der Fronleichnamsprozession das Ehrengeleit, früher zum Schutz vor Überfällen, heute als Bindeglied von Heimatverbundenheit, Tradition und christlichen Grundwerten.

So begleitete die Schützenbruderschaft auch in diesem Jahr die Sakramentsgruppe bei der Fronleichnamsprozession durch die Straßen des Ortes. Hierbei wird der Baldachin („Himmel“) jeweils von vier Mitgliedern der Bruderschaft von der Pfarrkirche zu den vier Segensaltären im Ort getragen.

 

 

Im Anschluss an die Prozession und den Abschlusssegen in der Pfarrkirche folgte man gerne der Einladung des Pfarrgemeinderates auf eine kühle Erfrischung am Pfarrheim.

Bei vertrauten Klängen der Musikfreunde Roisdorf und einigen kühlen Getränken und Bratwürstchen fand so das Fronleichnamfest in Roisdorf einen schönen Ausklang.

 


 

 

Umfangreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen an den Schießständen

Im Rahmen der anstehenden Regelüberprüfung und Abnahme der vorhandenen Schießanlagen durch das Polizeipräsidium Bonn sind im Vorfeld umfangreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen erforderlich.

Aufgrund von Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen für den Betrieb von Schießständen wurden so im Vorfeld alle Schießanlagen durch einen Schießstandsachverständigen begutachtet und mit entsprechenden Empfehlungen versehen.

 

So arbeiten derzeit mehrere Gruppen an den einzelnen Schießständen auf unserem Schützenplatz, um alle erforderlichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auszuführen.

Zeitgleich werden hierbei die Luftgewehrstände, der Vogelhochstand und die beiden Großkalieberschießbahnen umgebaut.

 

Ein wichtiger Bauabschnitt bestand hierbei in der Befestigung des Bodens in den beiden Großkalieberschießständen. Hier konnten am Samstag, den 05. Mai 2007 durch den tatkräftigen Einsatz von zehn Schützenbrüdern in nur wenigen Stunden ca. 6 m3 Beton hergestellt und verarbeitet werden.

 

 

Wir danken in diesem Zusammenhang der Landschaftsbaufirma Hubert Mühlens, die durch die freundliche Bereitstellung eines Radladers und eines kleinen LKw’s die Arbeiten unterstützt hat.

 

 

„Während der Arbeit darf ein kräftiges Frühstück nicht fehlen.“

 


 

 

Junggesellenfest in Roisdorf 2007

 

Als Roisdorfer Ortsverein beteiligen wir uns gerne am jährlichen Junggesellenfest unseres JGV „Echte Fründe Roisdorf“.

So ist es schon Tradition, dass sich die Schützenbruderschaft mit einer Abordnung am Festzug des Junggesellenvereins beteiligt.
Mit 17 Schützen begleiteten wir so das diesjährige Roisdorfer Maipaar Jennifer Hamacher und Jörg Kentenich durch die Straßen unseres Ortes.

 

(c) WSz



Nach dem Umzug wurde dann im Festzelt das neue Maikönigspaar kräftig gefeiert.

Für das recht anständige marschieren im Festzug erhielt die Schützenbruderschaft in diesem Jahr, vom Präsidenten der Junggesellen Sven Mandt, den Pokal für den dritten Platz bei der Festzugsordnung.
 

 


Wir danken für diese Auszeichnung und gratulieren unserem Junggesellenverein zu diesem sehr erfolgreichen und schönen Fest. Den Schützen hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, bei diesem Fest mit dabei zu sein.

 

 

Das Maikönigspaar 2007, Jennifer Hamacher und Jörg Kentenich

 

Einen schönen Bericht zum Maifest und Maibrauchtum finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Roisdorf.

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

 


 

 

 

Bericht 58.Bezirksschützenfest Kardorf
 


Unsere Schützenbruderschaft besuchte das diesjährige 58. Bezirksschützenfest unseres Bezirksverbandes Bund Vorgebirge am 28. und 29. April 2007 in Kardorf.
 


Ausrichter des diesjährigen Bezirksschützenfestes war die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kardorf.

Der Bruderschaft aus Kardorf sei an dieser Stelle ganz herzlich für dieses tolle Fest gedankt.
Alle Teilnehmer aus Roisdorf hatten erneut sehr viel Freunde beim Fest und haben zwei tolle Tage in Kardorf verbracht.

 



Als Titelverteidiger der Bundeskette konnten wir es in diesem Jahr zwar mit neun von zehn Treffern bis ins Stechen mit vier bestplatzierten Bruderschaften schaffen. Aber im weiteren Verlauf dieses sehr spannenden Stechens konnte sich dann die St. Hub. Schützenbruderschaft aus Nettekoven-Impekoven durchsetzen und sich die Bundeskette sichern.

Wir gratulieren der siegreichen Bruderschaft aus Nettekoven-Impekoven ganz herzlich zum Gewinn der Bundeskette 2007 und freuen uns schon auf den nächsten Wettstreit im nächsten Jahr in Brenig.

Beim Schießen um den Königinnenpokal errang unsere Schützenkönigin Helene Fröndgen den Siegerpokal für den Schweif des Königsvogels bei Schießen aller amtierenden Schützenköniginnen.
 


Wir freuen uns schon darauf im Jahr 2009 selbst Ausrichter des 60. Bezirksschützenfestes zu sein.
Nach 1936, 1958, 1973 und 1987 findet dieses große Treffen der 16 Schützenbruderschaften unseres Bezirksverbandes dann schon zum fünften mal bei uns in Roisdorf statt.


Es ist geplant, dieses Fest erneut zusammen mit unseren guten Freunden von den Musikfreunden Roisdorf zusammen zu gestalten.
Die Musikfreunde Roisdorf können im Jahr 2009 auf 50 Jahre hervorragende Blasmusik zurückschauen und werden dieses runde Jubiläum auch kräftig feiern.
 

 


 

Karneval 2007

 

Brauchtumspflege wird bei den Schützen groß geschrieben. So beteiligten wir uns  auch am diesjährigen Weiberfastnachtsumzug.

 

 Unser Prunkwagen

 

Unter dem Motto " Roisdorfer Schützenköbesse " startete unser Wagen und eine dazugehörige Fußgruppe pünktlich um 14:00 Uhr mit den anderen Teilnehmern des Zuges bei herrlichem Sonnenschein zum Umzug durch Roisdorf.

 

 

 

 

de Köbesse und reichlich Nachschub in Form von Kölsch auf unserem Wagen

 

Er wurde reichlich Kölsch an die Besucher des Zuges ausgeschenkt.

 

 

 

 

Es war wieder ein besonderes Ereignis bei diesem Super Wetter durch die vollbesetzten Straßen von Roisdorf zu gehen bzw. zu fahren. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 


 

 

Waldgang 2007

 

Am Samstag, den 03. Februar 2007 traf sich die Bruderschaft mit Kind und Kegel zur jährlichen Waldwanderung.
 

Zweiachsholder, Transport der Verpflegung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit reichlich Marschproviant zogen alle bei herrlichem Wetter in den schönen Kottenforst.
Begleitet von Schützenbruder Christian Fritzen, der mit seinem kleinen historischen Zweiachsholder, den Transport der Verpflegung und der Jüngsten übernommen hatte, wanderte man dann in gemütlicher Runde zum Ziel des Tages an den „Kamelleboom“.

Unser Nachwuchs am Kamellboom

 

Ein ausführlicher Bericht zur Tradition des „Kamellebooms“ befindet sich auf der Internetseite der Heimatfreunde Roisdorf.

 

Heimatfreunde Roisdorf

(Menu Landschaft; Der Kamelleboom).

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

Bei Kaffee, Tee, Brötchen und einigen Süßigkeiten für die Kinder wurde dann mehrfach Station gemacht, damit man gut gestärkt die nächsten Kilometer in Angriff nehmen konnte.

 

Rast mit Stärkung



Nach der Rückkehr aus dem Wald fand dann der Tag seinen Abschluss bei einem guten Essen in gemütlicher Runde im Gasthaus „Zur gemütlichen Ecke“ in Roisdorf.
So verbrachte die Schützenfamilie wieder einen schönen und vor allem gemütlichen Tag, der allen sehr viel Freude machte.
 

 


 

Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig

 

Am Samstag, den 27. Januar 2007 besuchte eine Abordnung der Bruderschaft die Einweihung der Schießstanderweiterung verbunden mit dem jährlichen Krönungsball der befreundeten Schützenbruderschaft aus Brenig.

 

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig 1921 e. V. hatte nach nur sechsmonatiger Bauzeit einen umfangreichen Erweiterungsbau an ihr Schützenhaus errichtet und damit ihre bislang vorhandenen 12 Schießbahnen um weitere 6 Schießbahnen und einen zusätzlichen Auswertungsraum erweitert.

 

Und dieser Anlass sollte natürlich gebührend gefeiert werden.

 

An eine feierlichen Festmesse mit Einsegnung des Erweiterungsbaues durch Pfarrer Wolfgang Hages schloss sich der jährliche Krönungsball an. Bei diversen karnevalistischen Einlagen und einer Tombola hatten alle Anwesenden einen stimmungsvollen und schönen Abend.

Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( Unser Königspaar) Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig (Schützen mit Schützenschwester) Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( lustige Schützen) Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( lustige Schützen)

Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( Unser Königspaar)

Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( Unser Königspaar) Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( Was wird er wohl gewinnenr) Krönungsball Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig ( Unsere Brudermeister)

Bei Tanzmusik der Los Ultimos verbrachten die Roisdorfer Schützen einen schönen und vor allem lustigen Abend in Brenig.

 


 

Patronatsfest (Krönungsball) 20.Januar 2007

 

 

Der Tag begann traditionell um 9:00 Uhr mit der Schützenmesse in der Roisdorfer Pfarrkirche. Pfarrer Wolfgang Hages gratulierte den anwesenden Majestäten, Schützenkönigpaar Josef und Helene Fröndgen, Jugendprinz Thomas Rott und der Bürgerkönigin Annelore Schmitz. Die Schützenketten wurden traditionell gesegnet und den Majestäten überreicht. Musikalisch wurde die Messe von den Musikfreunden Roisdorf begleitet, die die morgendliche Festmesse erneut zu einem ganz besonderen musikalischem Erlebnis machten.

 

Musikfreunde Roisdorf begleiten uns musikalisch zum Frühstück.

 

In einem kleinen Festzug marschierten dann die Schützen angeführt von den Musikfreunden zum anschließenden Frühstück in der Gaststätte "zum gemütlichen Eck". Hier hatte Brudermeister Hans-Peter Schmidt neben der Eröffnung des Ereignisses einige Jubilare und Schützenbrüder mit besonderen Verdiensten zu ehren. Als Erster wurde Josef Hartmann für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet. Nicht nur als Schütze hat er immer der Roisdorfer Bruderschaft alle Ehre gemacht, sondern auch mit seiner Firma hat er den Roisdorfer Schützen geholfen, wo immer er konnte. Ausgezeichnet wurden auch drei Schützen der Bruderschaft, die als Pioniere der ersten Stunde dabei waren, als die Bruderschaft neben ihrer Zugehörigkeit zum Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften zusätzlich auch im Dezember 1976 den sportlichen Schützen des Rheinischen Schützenbundes und damit auch dem Deutschen Schützenbund beitrat. Die drei Pioniere, die Sportler der ersten Stunde, sind Karl-Heinz Werres, Peter Brings und Urban Wilhelm Erd. Sie haben der Sankt Sebastianus Bruderschaft Roisdorf in den zurückliegenden Jahren ihrer sportlichen Aktivitäten so manche Medaille und Auszeichnung beschert..

 

Doch damit war es noch nicht genug mit den Auszeichnungen am Tag des Patronatsfest 2007. Den Hohen Bruderschaftsorden bekamen vom stellvertretenden Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz angeheftet, der in Vertretung vom Bezirksbundesmeister Winand Flohr anwesend war, Walter Klemmer und Bernd Tönneßen verliehen. Beide haben sich während ihrer 24-jährigen Mitgliedschaft in der Roisdorfer Bruderschaft besondere Verdienste erworben. Walter Klemmer, der zweite Brudermeister hat viele Feste der Bruderschaft organisiert, Bernd Tönneßen hat als Hauptmann dafür sorge getragen, dass die Schützenfeste immer diszipliniert und ordentlich abliefen und die Roisdorfer Schützen als Gäste auf anderen Schützenfesten einen positiven Eindruck hinterließen.

 

Die geehrten Mitglieder der Bruderschaft.

von l. n. r  Brudermeister Hans-Peter Schmidt, Hauptmann Bernd Tönneßen, Schützenbruder Josef Hartmann, 2. Brudermeister Walter Klemmer, Pfarrer Wolfgang Hages

 

Dass die Schützen ein eingeschworener Verein sind, zeigt auch die Tatsache, dass nach der Messe die Schützenfrauen beim Frühstück in der Gaststätte vollzählig dabei sind. So konnte auch den beiden Schützenschwestern Monika Schilling und Gabi Klemmer zum Geburtstag gratuliert werden


Dritter Höhepunkt des Tages war der abschließende Krönungsball im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Bornheim. Punkt 20:00 Uhr erhoben sich die zahlreich geladenen Gastbruderschaften und Gäste von ihren Plätzen und applaudierten der einmarschierenden St. Sebastianus Schützenbruderschaft.

 

Vollbesetzter Bürgersaal beim Krönungsball 2007.

Ein vollbesetzter Bürgersaal

 

Hauptmann Bernd Tönneßen meldete dem neunen Königpaar dass vollzählige Antreten der Bruderschaft. Brudermeister Hans-Peter Schmidt begrüßte die neuen Regenten und gratulierte nochmals zu ihren Erfolgen. Danach gratulierten die Vertreter der anwesenden Gastbruderschaften und Ortsvereine den Majestäten und übergaben Ihre Präsente.

 

Unsere Majestäten 2006.

Majestäten von l. n. r Bürgerkönigin Annelore Schmitz, Jugendprinz Thomas Rott und das Schützenkönigspaar Helene und Josef Fröndgen

 

 

Jugendprinz Thomas Rott

Jugendprinz Thomas Rott

 

Nun stand einem gemeinsamen Feiern nichts mehr im Wege und das Königspaar eröffnete den Tanz.

 

Unser Schützenkönigspaar.

 

Nach dieser Eröffnung ließen die Schützenbrüder nicht lange auf sich warten und das Tanzbein wurde heftig geschwungen

 

Schützen beim Tanz.

Schützen beim Tanz.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der Besuch der amtierenden Roisdorfer Karnevalsprinzessin Karola I. Mit einem musikalischen Einmarsch und zuwerfen von Blumensträußchen wurden die Besucher des Balls begrüßt. Karola I. zeichnete die Schützenmajestäten und den Brudermeister mit ihrem Sessionsorden aus. Ein tänzerischer Vortrag des Tanzmariechens der K.G Vorgebirgssterne e.V. bereicherte das Programm des Abends.

 

 

Prinzessin Karola I. mit Gefolge und Tanzmarichen.

Majestäten und Prinzessin Karol I. mit Ihrem Gefolge

 

Nach weiteren Tänzen warteten die Besucher auf eine Überraschung des Königpaares.

 

Eine lustige und tanzfreudige Gesellschaft.

 

Zwischenzeitlich war auch Bürgermeister Wolfgang Henseler mit seiner Gattin eingetroffen. Trotz vieler Termine folgte er erneut gerne der Einladung der Bruderschaft und gratulierte den Würdenträgern zu Ihrem Erfolg.

 

Schützenkönigspaar mit Bürgermeister Wolfgang Henseler

Schützenkönigspaar mit Bürgermeister Wolfgang Henseler

 

Kurz nach 22:00 Uhr war es dann soweit. Das Königspaar präsentierte die Abendüberraschung in Form der "German Trumpets ".

German Trumpets

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das etwas andere Trompetenduo Peter Züll und Michael Schumacher verwöhnten das Publikum mit schwungvoll vorgetragen Musikstücken auf Ihren Trompeten. Das Königspaar folgte gerne der Aufforderung von Michael Schumacher zu einem Musikstück ein Tänzchen zu wagen.

 

German Trumpets spielen zum Tanz des Schützenkönigspaars.

 

Das Können dieser beiden Musiker wurde durch die Aufforderung des Publikums nach mehreren Zugaben bestätigt. Ein Dank an Helene und Josef für diese Überraschung. 

 

 

German Trumpets, Peter Züll.

Peter Züll

German Trumpets, Peter Züll und Michael Schumacher

Michael Schumacher und Peter Züll

 

Gefeiert wurde bis in die Morgenstunden und es war schon wie in den vergangenen Jahren mal wieder ein wunderschöner Ball.
Die Saalkapelle "
Pescaleros " gab mal wieder ihr bestes und verwöhnte das Publikum mit vielen bekannten und neuen Melodien.

 


 

 

 

 

 

 
   

Copyright © 2007

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf