St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

Patronatsfest 2012

Patronatsfest 2012 (Krönungsmesse, Krönungsball)

Der Tag begann traditionell um 09:00 Uhr mit der Krönungsmesse in der Pfarrkirche in Roisdorf. Vor der Messe holten die Schützen ihre Majestäten an der alten Kirche in Roisdorf ab und begleiteten sie zum Messegang. Das nicht so schöne Wetter konnte die Vorfreude auf diesen besonderen Tag nicht trüben.

Pfarrer Monsignore Anno Burghof und Präses und Diakon Adi Halbach begrüßten die Regenten, das Königspaar Yvonne Nickischi und Thomas Kentenich, Jungschützenprinz Valentin Kuhl , Bürgerprinzessin Franziska Hartmann , Bürgerkönig Thomas Kreutzberg und die zahlreichen Besucher der Festmesse.

Im Verlauf der Messe wurden die Schützenketten mit den neuen Erinnerungsplaketten gesegnet und den Majestäten überreicht. Musikalisch wurde die Messe wieder einmal von den Musikfreunden Roisdorf unter der Leitung von Stefan Klein begleitet, die die morgendliche Festmesse wie schon in den Vorjahren zu einem ganz besonderen musikalischem Erlebnis machten.

In einem kleinen Festzug marschierten dann die Schützen angeführt von den Musikfreunden zum anschließenden Frühstück im Landgasthaus  Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke".

Zu diesem Frühstück waren auch alle Schützenfrauen und die Witwen der bereits verstorbenen Vereinsmitglieder zahlreich anwesend.

Im Verlauf des Vormittages wurden dann die diesjährigen Jubilare ausgezeichnet . Für 10 jährigen Mitgliedschaft erhielt Christian Klemmer den entsprechenden Orden, für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Johannes Hartmann den Jubiläumsorden. Da Günter Welteroth seit 40 Jahren Schützenbruder ist, jedoch schon lange schwer erkrankt ist, nahm seine Frau als Ehrung einen Gutschein entgegen.

Gleich 3 Schützen wurden für ihre 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Urban Erd, Christian Fritzen und Willi Rech erhielten den Jubiläumsorden.

Neue Ordensträger und Majestäten

Der Höhepunkt des Tages war dann der abendliche Krönungsball in diesem Jahr wieder im Rathaussaal der Stadt Bornheim. Punkt 19:30 Uhr erhoben sich die zahlreich geladenen Gastbruderschaften und Gäste im bis auf den letzten Platz besetzten Saal von ihren Plätzen und applaudierten zum Einmarsch der Schützenbruderschaft.

Hauptmann Bernd Tönneßen meldete dem Königspaarpaar das vollzählige Antreten der Bruderschaft und Brudermeister Walter Klemmer begrüßte die zahlreichen Regenten und Gäste.

Es folgten zahlreiche Gratulanten allen voran Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Nun stand einem gemeinsamen Feiern nichts mehr im Wege und das Königspaar eröffnete den Tanz.

Kaum nach dem sich die Tanzfläche gefüllt hatte, forderte Brudermeister Walter Klemmer die Gäste auf sich von den Plätzen zu erheben und die Tanzfläche bitte freizumachen. Der Karneval hielt Einzug im Rathaussaal. Die Roisdorfer Prinzessin Brigitte I. in Begleitung unseres Schützenbruder und Ortsauschussvorsitzenden Wolfgang Mertgen begeisterte die Besucher beim Einmarsch mit ihrem großen Gefolge.

Nach diesem gelungenen Einmarsch begrüßte Walter Klemmer Prinzessin Brigitte I. mit ihrem Gefolge.

Auch Prinzessin Brigitte war nicht mit leeren Händen gekommen und übereichte, nachdem sie einige Worte an die Gastgeber und Gäste gerichtet hatte, ihren Sessionsorden an die Majestäten und Brudermeister Walter Klemmer.

Danach  nahm die Prinzessin und ihr Gefolge, Platz auf den reservierten Plätzen und es konnte gemeinsam gefeiert und getanzt werden.

Nach der Verlosung der umfangreichen Tombola wurde erneut bis in die Morgenstunden gefeiert und es war schon wie in den vergangenen Jahren mal wieder ein wunderschöner und stimmungsvoller Ball.

Die wieder verpflichtete Saalkapelle "Los Ultimos" gab ihr bestes und verwöhnte das Publikum mit vielen bekannten und neuen Melodien.

Allen Beteiligten und Verantwortlichen ein ganz großer Dank für die Vorbereitung und das tolle Gelingen dieser Veranstaltung. Ein  Dank an die Fotografen