Schützenfest 2009

Schützenfest und Königsschießen 2009

Schützenfest am Sonntag, den 12. Juli 2009

Das diesjährige Schützenfest war wieder mal geprägt von guter Stimmung und spannenden Schießwettbewerben.

Nach dem Abholen des Kaiserpaares Kläre und Gerd Linden und des Bürgerkönig Uwe Jaschke begann das Fest mit der traditionellen Festmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian in Roisdorf.

Mit einer modernen Lied- und Gebetsauswahl und einer sehr nachhaltigen Predigt in der Diakon Adi Halbach sogar auf die Satzung der Schützen einging, begeisterte  alle Anwesenden und stimmte so schon alle auf zwei tolle Tage ein. Im Anschluss an die Messfeier geleitete dann das Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V. die gesamte Bruderschaft und zahlreiche Gäste zum Frühschoppen ins Vereinslokal.

Danach ging’s auf die Höhen von Roisdorf zum Schützenplatz. Das Gebet in der morgendlichen Messe hat sich gelohnt, das Wetter besserte sich, und so konnten dann am frühen Nachmittag die zahlreich erschienenen Mitglieder der befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Hersel, Lengsdorf und eine Abordnung der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, sowie die vielen Roisdorfer Bürger und Freunde der Schützenbruderschaft auf den Schützenplatz begrüßt werden.

Musikalisch unterhalten von den Musikfreunden Roisdorfer verlebte man dann bei Kaffe und Kuchen, zahlreichen kühlen Erfrischungen und leckeren Grillspezialitäten einen fröhlichen und mit spannenden Schießwettbewerben gefüllten Sonntagnachmittag.

Eine Bereicherung des Festes war die Teilnahme der Bonner Böllerschützentreffen. Sie schossen beim Gebet und beim Andenken der verstorbenen Schützen das  Ehrensalut.

Ein erster Höhepunkt des Festes war auch in diesem Jahr wieder das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs. Diese Würde errang mit dem 70. Schuss im Wettstreit mit 38 weiteren Kandidaten Sylke Günther. Neu im Schießprogramm war ein Jugendwettbewerb. Um auch jüngeren Besuchern mal die Möglichkeit des Turnierschießen zu vermitteln entschloss sich die Bruderschaft zu diesem Ereignis. Neue Bürgerprinzessin wurde Lisa Kretschmer. Sie setzte sich unter 13 Teilnehmern durch und errang mit dem 74. Schuss die Prinzessinnenwürde.

Neue Bürgermajestäten v. L. n. R. 1.Brudermeister Hans Peter Schmidt, Bürgerprinzessin Lisa Kretschmer, Bürgerkönigin Sylke Günther und 2. Brudermeister Walter Klemmer.

Der erste Platz beim Schießen der Ortsvereine wurde in diesem Jahr von den Heimatfreunden Roisdorf belegt.

Königs- und Prinzenschießen am Montag, den 13. Juli 2009

Nachdem das scheidende Kaiserpaar bei einem gemütlichen Umtrunk gebührend verabschiedet worden war, versammelte sich die Schützenbruderschaft begleitet von den Musikfreunden nach einem kurzen Festzug auf dem Schützenplatz.

Wie bereits in den Vorjahren war das Königsschießen nichts für schwache Nerven. Den Kopf holte mit dem ersten Schuss der noch amtierende Kaiser, Gerd Linden. Den rechten Flügel schoss Johannes Hartmann mit 30. Schuss. Nach dem 52. Schuss fiel der linke Flügel. Glücklicher Schütze war Adi Halbach. Den Schweif holte mit dem 53. Schuss Bernd Tönneßen.

Die Spannung steigerte sich zusehends,  5 Aspiranten kämpften am Schluss um die Königswürde.

Mit dem 101. Schuss errang hierbei Josef Breuer den Titel des Schützenkönigs(kaiser). Wieder war eine Kaiserwürde errungen den Josef Breuer gewann diesen Titel nach 1974 und 1992 zum dritten Mal und so haben die Schützen wie schon im Jubiläumsjahr wieder einen Schützenkaiser. Die Gratulationen wollten kein Ende finden

Das parallel stattfindende Prinzenschießen war ebenfalls voller Spannung. Mit dem 135. Schuss gelang es Nicolas Krämer diesen Wettkampf für sich zu entscheiden.

Hier holte der amtierente Prinz mit dem 1. Schuss den Kopf, den rechten Flügel Alexander Plate mit dem 29. Schuss  und den linken Flügel errang Valentin Kuhl mit dem 43. Schuss. Den Schweif errang Thomas Rott mit 88. Schuss.

Direkt im Anschluss wurden die neuen Regenten bei feierlicher Stimmung und im Fackelschein der angetretenen Bruderschaft vom Präses der Bruderschaft, Pfarrer Wolfgang Hages und Brudermeister Hans-Peter Schmidt beglückwünscht und gekrönt.

Dem Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, gilt erneut ein herzlicher Dank für die hervorragende Ehrenscheibe und den Fotografen Wolfgang Mertgen Wolfgang Junker und Ulrike Bürger für die Erstellung der zahlreichen Fotos, ohne die eine derart lückenlose Dokumentation der beiden Festtage nicht möglich gewesen wäre.

Ebenfalls sei allen Gästen und Freunden und hier ganz besonders der Roisdorfer Dorfbevölkerung für den so zahlreichen Besuch an beiden Tagen gedankt.