St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

Archiv Aktuelles 2009

 

 

 

 

Schützenbruderschaft Roisdorf spendet  
Kaiser- und Königspaaretreffen 2009  
Schützenbruderschaft stellt St.Martin 2009  

Diözesan-Standarten-Übergabe in Heimerzheim am 24.10.2009

 
Oktoberfest 2009 der Musikfreunde Roisdorf  
Großkirmes Roisdorf 2009  
Schützentour 2009  
Vereinsmeisterschaften im KK- und Sportpistolenschießen am 14.08.2009  

Schützenfest in Alfter am 02.08.2009

 
Kaiserpfad in Roisdorf  
Schützenfest St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf  2009  

Schützenfest in Hersel am 28.06.2009

 
Fototermin mit dem Diözesankönigspaar am 18.06.2009 in Köln  
Teilnahme am Diözesanjungschützentag 2009  

Teilnahme am 54. Bundesköniginnentag in Kerpen

 

Geburtstagsfestmesse für Diözesanpräses Pf. Reinhold Steinröder

 

Junggesellenfest in Roisdorf 2009

 
60. Bezirksschützenfest 2009  
Überraschung bei Romreise eines Schützenbruders

Altes Gastgeschenk der Schützenbruderschaft wiederentdeckt.

Toni Schneider

Karneval 2009

Waldgang 2009
Patronatsfest 2009 (Krönungsmesse,Krönungsball)

 

 

Schützenbruderschaft Roisdorf spendet für die Opfer des Unfalls in Menden

 

Auch die Schützenbruderschaft aus Roisdorf beteiligte sich mit einer Spende für die Opfer des schrecklichen Unfalls in Menden.

 

Bei diesem tragischen Unfall verloren am 19.07.2009 bei einem Schützenumzug im sauerländischen Menden drei Schützenbrüder ihr Leben, als ein Fahrzeug in einen Festumzug raste. Weitere 41 Personen wurden hierbei zum Teil schwer verletzt.

 

Für unsere Schützenbruderschaft ist eine Selbstverständlichkeit, entsprechend unserer Leitsätze auch andere Bruderschaften und christliche Einrichtungen in einer Notlage zu unterstützen.

Als Anhang das Dankschreiben des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.

Dankschreiben unseres Bundesverbandes


 

Kaiser- und Königspaaretreffen 2009

Im Nachgang zum 60. Bezirksschützenfest war die Schützenbruderschaft aus Roisdorf am Samstag, dem 21.11.2009, Ausrichter des jährigen Kaiser- und Königspaaretreffens des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge.

 


 

Schützenbruderschaft stellt St.Martin 2009

Gerne folgte Hans-Peter Schmidt, 1.Brudermeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf, der Anfrage des Martinsausschuss Roisdorf und stellte sich als St.Martin 2009 zu Verfügung. Dieses ist eine besondere Auszeichnung. Der Martinsausschuss wählt hauptsächlich Männer aus, die sich im Vereinsleben oder zum Wohle der Gemeinde ausgezeichnet haben. Am 13. November 2009 war der traditionelle Martinstag in Roisdorf. An diesem Tag besuchte der neue St. Martin Hans Peter Schmidt die Kindergärten und Seniorenheime in Roisdorf.
 

 

Hans-Peter Schmidt St.Martin 2009

 

Weitere Informationen zu diesem schönen Brauchtum und über diesen Tag finden Sie auf den folgenden Web Seiten :

 

Heimatfreunde Roisdorf e.V.   

Martinsausschuss Roisdorf

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

 


 

Diözesan-Standarten-Übergabe in Heimerzheim am 24.10.2009

Nachdem das scheidende Diözesankönigspaar Willi und Ute Lethert erneut unserem Bezirksverband angehört hatte, war auch unsere Schützenbruderschaft aus Roisdorf am 24. Oktober 2009 mit einer entsprechenden Abordnung bei der offiziellen Standartenübergabe des scheidenden Diözesankönigs von der St. Seb.-Kunibertus Schützenbruderschaft aus Heimerzheim an den neuen Diözesankönig von der St. Seb. Schützenbruderschaft aus Bonn-Mehlem vertreten.

 

 

Die Gastgeber aus Heimerzheim veranstalteten diesen Festakt im Rahmen einer feierlichen Messe mit zwei kleinen Festzügen.

Anschließend sorgte ein Unterhaltungsprogramm mit Musikdarbietungen für einen gemütlichen Nachmittag bei den zahlreichen Teilnehmern aus Bonn und aus dem Vorgebirge.

 

 

 

An dieser Stelle noch einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Diözesankönig, Herrn Pfarrer Alexander Wimmershoff, von der St. Seb. Schützenbruderschaft aus Bonn-Mehlem.

 

 


 

Oktoberfest 2009 der Musikfreunde 24/25 Oktober

Auch in diesem Jahr besuchten wir mit einer Abordnung von über 30 Schützen und Schützenfrauen das Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf. Schon wie bei unserem gemeinsamen Jubiläumsfest hatten die Musikfreunde mal wieder für eine hervorragende musikalische Besetzung gesorgt und es war ein schöner Festabend am Samstag im Zelt. Auch beim musikalischen Frühschoppen am Sonntag hatten wir unseren Spass und feierten bis spät in die Nachmittagsstunden hinein.

 

 

Liebe Musikfreunde vielen Dank für dieses schöne Fest.

 


 

Großkirmes Roisdorf 2009

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schützen an der Großkirmes in Roisdorf, die vom 25.09. - 29.09.2009 durch die Ortsvereine TuS Roisdorf e.V., KG Vorgebirgssterne e.V. und Heimatfreunde Roisdorf e.V. auf dem Dorfplatz ausgerichtet wurde.

 

Gerne folgten wir dem Aufruf des Ortsauschuss, uns auch in diesem Jahr mit einer Fahnenabordnung am Festhochamt in der katholischen Pfarrkirche und  bei der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, zu beteiligen.

 

Weitere Berichte und Fotos zur Großkirmes finden Sie auf folgenden Webseiten :

 

Heimatfreunde Roisdorf

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 


 

Schützentour 2009

 

Am 05.09.2009  trafen sich die Mitglieder der Bruderschaft mit Ihren Partnerinnen zur jährlich stattfindenden Schützentour.

 

 

In diesem Jahr ging es mit dem Bus nach Bad Münstereifel. Unser Schützenbruder Christian Fritzen hat sich sehr viel Mühe gemacht, diesen Ausflug zu organisieren. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Die diesjährige Tour stand unter dem Motto: Kunst + Küche 3-Gänge Menü mit Unterhaltung durch das Eifeler Bauerntheater im Landgasthaus Steinsmühle

 

" Die Freunde der Eifeler Mundart unter Regie von Herrn Karl Roberz freuten sich darauf, uns einen kurzweiligen Abend zwischen  leckeren Speisen, zu bescheren "

 

 

Es war mal wieder eine gelungene Tour und wir freuen uns schon auf die Fahrt oder vielleicht Wanderung des nächsten Jahres.

weitere schöne Fotos von diesem Ereignis

 


 

Vereinsmeisterschaften im KK- und Sportpistolenschießen am 14.08.2009

 

Am 14.08.2009 trafen sich die schießsporttreibenden Mitglieder der Bruderschaft zu den jährlichen Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen KK-Gewehr (50 m) und Sportpistole (25 m).

 

 

Auch in diesem Jahr konnten hierbei erneut hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Im KK-Schießen siegte erneut der 2. Brudermeister, Walter Klemmer, mit einer Ringzahl von 58 Ringen vor Schießmeister Ralf Schneider mit 56 von 60 möglichen Ringen.

 

In der Sportpistolenklasse sicherte sich erneut Bernd Tönneßen mit 141 Ringen den Vereinsmeistertitel.

 

 

Eine besondere Herausforderung war jedoch in diesem Jahr die Durchführung einer eigenen Wertung im Schießen mit der Großkalieberpistole, die der Vorjahreskaiser Gerhard Linden souverän für sich entscheiden konnte.

 

Hier die Erstplatzierten der einzelnen Disziplinen:

  

KK-Gewehr (6 Schuß):  1. Platz  Walter Klemmer 58 Ringe
  2. Platz Ralf Schneider 56 Ringe
  3. Platz Christian Fritzen 54 Ringe
       
Sportpistole (15 Schuß): 1. Platz Bernd Tönneßen 141 Ringe
  2. Platz Andreas Jakobs  125 Ringe
  3. Platz Karl-Heinz Werres  115 Ringe
       
Großkaliberpistole (10 Schuß): 1. Platz Gerhard Linden 77 Ringe
  2. Platz Karl-Heinz Werres 68 Ringe
  3. Platz Andreas Jakobs 62 Ringe

 

Im Anschluss an die Schießwettbewerbe folgte ein gemütlicher Grillabend mit Lagerfeuer und reichlich „Zielwasser“ auf dem Schützenplatz.

 

 

Die Siegerehrung findet zusammen mit der Ehrung der Luftgewehrdisziplinen beim jährlichen Herbstschießen am 28. November 2009 statt.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer

 


 

Schützenfest in Alfter am 02.08.2009

 

Jährlich am ersten Sonntag im August besucht unsere Bruderschaft das Schützenfeste der St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft in Alfter.

 

 


 

 

Einweihung Straßenschild „Kaiser-Pfad“ zur Ehren des Kaiserpaares Gerhard und Kläre Linden am 13. Juli 2009

 

Aus Anlass der Verabschiedung des 2. Kaiserpaares in der Vereinsgeschichte der Roisdorfer Schützenbruderschaft hatte sich die Nachbarschaft des Kaiserpaares eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen.

So veranlasste die Familie Peter Mandt kurzerhand die Anfertigung eines neuen Straßenschildes mit dem Namen „Kaiser-Pfad“ für das Teilstück vom Bendenweg bis zum Wohnhaus des Kaiserpaares Kläre und Gerhard Linden am Kölner-Pfad.

Dieses Straßenschild und der neune Straßenname erinnern nun an die Regentschaft von Kläre und Gerhard Linden als Schützenkönigspaar von Roisdorf in den Jahren 1979/1980, 2000/2001 und 2008/2009.

Einer Straßeneinweihung entsprechend wurde das neue Straßenschild am 13. Juli 2009 unter Beteiligung der gesamten Schützenbruderschaft und der Musikfreunde Roisdorf von Diakon Adi Halbach und Brudermeister Hans-Peter Schmidt eingeweiht und mit einer ordentlichen Sektdusche der Öffentlichkeit übergeben.

Durch die Aufstellung dieses Straßenschildes bestätigen die Anwohner vom Bendenweg erneut ihren tollen Zusammenhalt und Ihre Verbundenheit mit dem Kaiserpaar und der Schützenbruderschaft in Roisdorf.

An dieser Stelle danken wir der Familie Mandt ganz herzlich für diese gelungene Überraschung.

 


 

Schützenfest und Königsschießen 2009

 

 

Ehrenscheibe erstellt von Dr. Ernst Gierlich

Vom 12. - 13- Juli feierte die  St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. das Schützenfest 2009 auf dem Schützenplatz in Roisdorf. Von den Fotografen Ulrike Bürger, Wolfgang Junker, Dr. Ernst Gierlich und Wolfgang Mertgen haben wir zahlreiche Fotos erhalten. Sie finden schone und neue Alben zum Fest in der Rubrik [Photos]


 

Fototermin mit dem Diözesankönigspaar am 18.06.2009 in Köln

 

Am 18.06.2009 begleitete unsere Schützenbruderschaft als Träger der Bezirksstandarte des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge vertreten durch Brudermeister Hans-Peter Schmidt unser ehemaliges Bezirkskönigspaar und derzeitiges Diözesankönigspaar Willi und Ute Lethert zum Fototermin nach Köln.

 

Bei herrlichem Wetter hatten alle viel Spaß beim Fototermin und der anschließenden gemütlichen Runde bei der Familie Küpper und Lethert in Heimerzheim


 

Schützenfest in Hersel am 28.06.2009

 

Nach dem Besuch des Feuerwehrfestes in Roisdorf besuchten wir das zeitgleich stattfindende Schützenfest unserer befreundeten Schützenbruderschaft aus Hersel.

Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachten alle einen schönen und gemütlichen Nachmittag in Hersel.

 

 

Neben dem geselligen Schützenfest wurden aber auch wieder zahlreiche Schießwettbewerbe durchgeführt.

Hierbei sicherte sich in diesem Jahr beim sportlichen Vergleichsschießen der anwesenden Gastvereine Schützenbruder Johannes Hartmann den zweiten Platz in der Schützenklasse.

 


 

Teilnahme am 54. Bundesköniginnentag am 24.05.2009 in Kerpen

 

 

Als Ausrichter des diesjährigen Bezirksschützenfestes unseres Bezirksverbandes und Träger der Bezirksstandarten beleiteten wir die Abordnung unseres Bezirksverbandes zum diesjährigen Bundesköniginnentag nach Kerpen.


 

Geburtstagsfestmesse für Diözesanpräses Pf. Reinhold Steinröder

 

 

Am Samstag, den 23.05.2009 stellte die Bruderschaft die Begleitung der Bezirksstandarte für die Festmesse des Diözesanverbandes Köln aus Anlass des 60. Geburtstages von Diözesanpräses Pf. Reinhold Steinröder in der Pfarrkirche St. Martinus in Hürth-Fischenich.

 

 „Die Standartenabordnung aus Roisdorf“

 


 

60. Bezirksschützenfest 2009

 

Bezirksverband Bund Vorgebirge

160 Jahre St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

85 Jahre Musikfreunde Roisdorf

50 Jahre Blasorchester der Musikfreunde Roisdorf


 

 

Junggesellenfest in Roisdorf 2009

 

Unsere Schützenbruderschaft nimmt traditionell am Festzug des Junggesellenvereins "Echte Fründe Roisdorf" am 01. Mai eines jeden Jahres teil. Und ganz besonders in diesem Jahr, wo doch der amtierende Maikönig Stefan Förster auch aktives Mitglied der Bruderschaft ist.

 

 


 

Überraschung bei Romreise; Ostern 2009

 

Wir hatten uns einige Tage frei genommen um Rom zu erkunden. Nachdem wir schon einiges erlebt hatten, sind wir dann am Ostermontag zu Fuß zunächst zur Kirche „San Giovanni in Laterano“. Ein Erlebnis. Die Bischofskirche des Papstes in Rom ist ein Prunkstück.

 

Diese Säule steht zu Beginn der „Via di Porta San Sebastiano“.

 

 

 


 

Altes Gastgeschenk der Schützenbruderschaft wiederentdeckt.

Groß war das Erstaunen und die Freude der Roisdorfer Schützenfamilie, als sich Anfang des Jahres Hans Grugel aus Walberberg beim Brudermeister meldete um der Schützenbruderschaft aus Anlass des Bezirksschützenfestes ein altes Bild mit dem Motiv des Schutzpatrons der Bruderschaft zu überreichen.
 

v. l. Hans Grugel, Brudermeister Hans-Peter Schmidt und Bezirksbundesmeister Winand Flohr bei der Bildübergabe in Walberberg

(Foto: Volker Lannert)


Toni Schneider

 

 

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf e.V.

 

trauert um ihren langjährigen Schützenbruder und Fahnenoffizier

 

Toni Schneider

 

In seiner 33-jährigen Vereinsmitgliedschaft hatte er großen Anteil an der positiven Entwicklung der Schützenbruderschaft in Roisdorf, die er durch sein tatkräftiges und engagiertes Wirken sehr geprägt hat.

Mit Toni Schneider verlieren wir einen treuen Schützenkameraden und Freund, den alle in dankbarer Erinnerung behalten werden.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt hierbei besonders unserer Schützenschwester Martha und seinen Kindern, denen unser Herrgott Trost und Hoffnung schenken möge.

 

Für die Mitglieder und den Vorstand

Hans-Peter Schmidt

1. Brudermeister

 

Die Exequien sind am Montag, den 09. März 2009, um 09.00 Uhr in der

Pfarrkirche St. Martin in Euskirchen. Anschließend ist die Beisetzung

um 10:00 Uhr auf dem Friedhof in Euskirchen (Frauenberger Str.).

Traueranschrift: Mörikestraße 4, 53879 Euskirchen

 

 

 


 

Karneval 2009

 

Aktive Teilnahme am Dorfgeschehen und Brauchtumspflege wird bei den Roisdorfer Schützen groß geschrieben. So beteiligen wir uns alljährlich mit einen Prunkwagen und einer Fußgruppe am Weiberfastnachtsumzug in Roisdorf. In diesem Jahr gingen die Schützen so mit einem Nachbau des Hofbräuhauses in München und mit bayrischem Outfit zum Motto „Jubiläumsjaudi Enk April – do blose me vell“ an den Start. Dieses Motto wurde in Anlehnung an das ende April in Roisdorf stattfindende Bezirksschützenfest mit Beteiligung von drei Musikkapellen aus dem Süddeutschen Raum gewählt.

 

 


 

Waldgang 2009

 

Am Samstag, den 07. Februar 2009 traf sich die Bruderschaft mit Kind und Kegel zur jährlichen  Waldwanderung.



Patronatsfest 2009 (Krönungsmesse, Krönungsball)

 

Am 17. Januar feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. das Patronatsfest 2009.

 

© Foto von Wilfried Schwarz

 

© Foto von Ulrike Bürger

 


 

 
   

Copyright © 2009

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf