Patronatsfest 2009

Patronatsfest 2009 (Krönungsmesse, Krönungsball)

Der Tag begann traditionell um 09:00 Uhr mit der Krönungsmesse in der Pfarrkirche in Roisdorf.

Pfarrer und Präses Wolfgang Hages und Diakon Adi Halbach begrüßten die Regenten, Kaiserpaar Gerhard und Kläre Linden, Bürgerkönig Uwe Jäschke und die zahlreichen Besucher der Festmesse.

© Fotos von Wilfried Schwarz

Im Verlauf der Messe wurden die Schützenketten mit den neuen Erinnerungsplaketten gesegnet und den Majestäten überreicht. Musikalisch wurde die Messe von den Musikfreunden Roisdorf unter der Leitung von Stefan Klein begleitet, die die morgendliche Festmesse erneut zu einem ganz besonderen musikalischem Erlebnis machten.

© Fotos von Wilfried Schwarz

Im Anschluss an die nachhaltige Messfeier nutzte man die Gelegenheit um ein aktuelles Vereinsfoto aus Anlass des bevorstehenden Bezirksschützenfestes im April aufnehmen zu lassen.

In einem kleinen Festzug marschierten dann die Schützen angeführt von den Musikfreunden zum anschließenden Frühstück in der Gaststätte "zum gemütlichen Eck". Zu diesem Frühstück waren auch alle Schützenfrauen und die Witwen der bereits verstorbenen Vereinmitglieder vollzählig erschienen.

Im Verlauf des Vormittages konnten dann die diesjährigen Jubilare ausgezeichnet werden.

Als Erster wurde der 2. Schießmeister und Jugendbetreuer Stefan Schneider für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet. Nicht nur als Schütze, sondern auch durch sein großes Engagement für die Vereinsjugend, hat er sich schon sehr verdient gemacht. Ausgezeichnet wurde aber auch Ratsmitglied und Schützenbruder Bernhard Strauff, der bereits 10 Jahre tatkräftiges und engagiertes Mitglied der Bruderschaft ist.

Der Höhepunkt des Tages war dann der abendliche Krönungsball im Rathaussaal der Stadt Bornheim. Punkt 20:00 Uhr erhoben sich die zahlreich geladenen Gastbruderschaften und Gäste im bis auf den letzten Platz besetzten Ratssaal von ihren Plätzen und applaudierten zum Einmarsch der Schützenbruderschaft.

Hauptmann Bernd Tönneßen meldete dem Kaiserpaar das vollzählige Antreten der Bruderschaft und Brudermeister Hans-Peter Schmidt begrüßte die zahlreichen Regenten und Gäste.

Neben den zahlreichen Ehrengästen konnte auch das amtierende Bezirks- und Diözesankönigspaar Willi und Ute Lethert aus Heimerzheim begrüßt werden.