Schützenfest 2010

Schützenfest und Königsschießen 2010

Mit fleißigen Helfern wurde das Fest am Samstagabend vorbereitet.

Nach getaner Arbeit saß man noch in einer gemütlichen Runde zusammen und genoss gemeinsam das WM Spiel Uruguay - Deutschland um den dritten Platz der Fußball Weltmeisterschaft 2010.

Schützenfest am Sonntag, den 11. Juli 2010

Auch das diesjährige Schützenfest war wieder mal geprägt von guter Stimmung und spannenden Schießwettbewerben.

Nach dem Abholen des Kaiserpaares Josef und Helene Breuer, sowie des Prinzen Nicolas Krämer, der Bürgerprinzessin Lisa Kretschmer und Bürgerkönigin Sylke Günther begann das Fest mit der traditionellen Festmesse in der Pfarrkirche St. Sebastian in Roisdorf.

Neben einer modernen Lied- und Gebetsauswahl , war die Weihung und Segnung der neuen restaurierten Vereinsfahne ein Höhepunkt in dieser Messe.

©Foto v. Wilfried Schwarz

Liebevoll gestaltete, kleine Nachbildungen dieser Fahne wurden an die Messebesucher verteilt. So konnte jeder diese schöne Werk aus der Nähe betrachten. Diese Besucher entdeckten sofort eine zusätzliche Funktion dieser kleine Fahnen. Durch heftiges Schwenken bzw. Fächern konnte eine kleine erfrischende Prise erzeugt werden, die sehr wohltuend bei den heißen Temperaturen wirkte.

Im Anschluss an die Messfeier geleitete dann das Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V. die gesamte Bruderschaft und zahlreiche Gäste zum Frühschoppen ins Vereinslokal.

Danach ging’s auf die Höhen von Roisdorf zum Schützenplatz und hier konnten dann am frühen Nachmittag, die zahlreich erschienenen Mitglieder der befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Hersel, Lengsdorf, Duisdorf und eine Abordnung der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, sowie die vielen Roisdorfer Bürger und Freunde der Schützenbruderschaft auf den Schützenplatz begrüßt werden.

Musikalisch unterhalten von den Musikfreunden Roisdorf verlebte man dann bei Kaffe und Kuchen, zahlreichen kühlen Erfrischungen und leckeren Grillspezialitäten einen fröhlichen und mit spannenden Schießwettbewerben gefüllten Sonntagnachmittag.

Eine Bereicherung des Festes war wie schon im Vorjahr die Teilnahme der Bonner Böllerschützentreffen. Sie schossen beim Gebet und beim Andenken der verstorbenen Schützen das  Ehrensalut.

Ein erster Höhepunkt des Festes war auch in diesem Jahr wieder das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs. Diese Würde errang mit dem 52. Schuss im Wettstreit mit 22 weiteren Kandidaten Ulrike Bürger.  Neuer Bürgerprinz wurde Alexander Fassbender. Er setzte sich unter 8 Teilnehmern durch.

Bürgerkönigin Ulrike Bürger mit zahlreichen Gratulanten

Neue Bürgermajestäten v. L. n. R. 1.Brudermeister Walter Klemmer, Bürgerprinz Alexander Fassbender, Bürgerkönigin Ulrike Bürger

Der erste Platz beim Schießen der Ortsvereine wurde in diesem Jahr von den Freunden des TuS Roisdorf belegt. Zweiter Sieger wurde die Mannschaft der Ex - Prinzessinnen Roisdorf und Platz drei belegte die Mannschaft der Sonnenblumen Roisdorf.

Auch bei den weiteren Schießwettbewerben wurde kräftig um den Sieg gerungen.

So belegte beim Schießen der Gastvereine die Schießsportfreunde aus Lengsdorf den 1.Platz.

Das Schießen für Jedermann mit dem Luftgewehr ergab folgende Reihenfolge.

Platz 1  Dennis Ottemeier

Platz 2   Stefan Hartmann

Platz 3   Nils Andres

Die Jugend errang beim gleichen Wettbewerb mit dem Luftgewehr folgende Platzierungen:

Platz 1  Sara Jäschke

Platz 2   Paulina Tönneßen

Platz 3   Elena Schmidt

Königs- und Prinzenschießen am Montag, den 12. Juli 2010

Mit einer Reise der Schützen nach Waldorf und mit einer kleinen Abordnung des Musikverein Roisdorf folgte man der Einladung des Kaiserpaar Helene und Josef Breuer.

Nachdem das scheidende Kaiserpaar und der Schützenprinz bei einem gemütlichen Umtrunk gebührend verabschiedet worden war, versammelte sich die Schützenbruderschaft begleitet von den Musikfreunden, nach einem kleinen Festzug durch Waldorf auf dem Schützenplatz in Roisdorf.

Wie bereits in den Vorjahren war das Königsschießen nichts für schwache Nerven. Den Kopf holte mit dem ersten Schuss der noch amtierende Kaiser, Josef Breuer. Den rechten Flügel schoss Christian Fritzen mit 30. Schuss. Nach dem 68. Schuss fiel der linke Flügel. Glücklicher Schütze war Adi Halbach.

Den Schweif holte mit dem 70. Schuss Franz Schumacher.

Die Spannung steigerte sich zusehends,  4 Aspiranten kämpften am Schluss um die Königswürde.

Mit dem 173. Schuss errang hierbei Walter Klemmer den Titel des Schützenkönigs. Die Gratulationen wollten kein Ende finden

Das parallel stattfindende Prinzenschießen war ebenfalls voller Spannung. Mit dem 162. Schuss gelang es Jonas Bremm diesen Wettkampf für sich zu entscheiden.

Hier holten Nicolas Krämer mit dem 1. Schuss den Kopf, den rechten Flügel Stefan Förster mit dem 18. Schuss  und den linken Flügel errang Max Maurer mit dem 49. Schuss. Den Schweif errang Valentin Kuhl mit 77. Schuss.

Direkt im Anschluss wurden die neuen Regenten bei feierlicher Stimmung und im Fackelschein der angetretenen Bruderschaft vom Präses der Bruderschaft, Diakon Adi Halbach und 2.Brudermeister Johannes Hartmann beglückwünscht und gekrönt.

Dem Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, gilt erneut ein herzlicher Dank für die hervorragende Ehrenscheibe und Fotos

Ebenso  den Fotografen Wilfried Schwarz, Wolfgang Mertgen, Wolfgang Junker und Ulrike Bürger für die Erstellung der zahlreichen Fotos, ohne die eine derart lückenlose Dokumentation der beiden Festtage nicht möglich gewesen wäre.

Ebenfalls sei allen Gästen und Freunden und hier ganz besonders der Roisdorfer Dorfbevölkerung für den so zahlreichen Besuch an beiden Tagen gedankt.

© Fotos Wilfried Schwarz, Ulrike Bürger, Wolfgang Junker , Dr. Ernst Gierlich und Wolfgang Mertgen.