St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

 Archiv Aktuelles 2011

 

                        

 

 

Gruß  
Herbstschießen 2011  
5. November 2011 Viele Schützen waren gefordert  
Josef Fröndgen  
Oktoberfest der Musikfreunde 2011  
Großkirmes Roisdorf 2011  
Krönungsball in Hersel  
Pfarrfest 2011  
Schützentour 2011  
Vereinsmeisterschaften im KK- und Sportpistolenschießen am 02.09.2011  
Königsschießen in Brenig am 29.08.2011  
Schützenfest in Alfter am 07.08.2011  
Schützenfest 2011  
Fronleichnamsfest und Fronleichnamsprozession am 23.06.2011  
Königsschießen in Bonn-Lengsdorf  
Teilnahme am 56. Bundesköniginnentag in Kobern-Gondorf  
Goldhochzeit von Josef und Helene Fröndgen am 03.06.2011  
62. Bezirksschützenfest in Bonn-Duisdorf am 7.- 8. Mai 2011  
Junggesellenfest 2011  
Bezirksjungschützentag am 09.04.2011 in Walberberg  
Waldgang 2011  
Karneval 2011  
Krönungsball und 90-jähriges Bruderschaftsjubiläum in Brenig am 29.01.2011  
Patronatsfest 2011 (Krönungsmesse, Krönungsball)  
   

 

 

Herbstschießen 2011

Alljährlich am Samstag vor dem 1. Advent versammelte sich die gesamte Schützenbruderschaft zum Herbstschießen.

 

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Walter Klemmer und Freigabe des Büffet durch Schützenkönig Thomas Kentenich , begab man sich an reichlich gedeckte Tafel.

 

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden neben einer gemütlichen Adventsfeier ebenfalls auch die jährlichen Vereinsmeisterschaften im Luftgewehr Schießen ausgetragen und die entsprechenden Siegerehrungen durchgeführt. Vorher wurde noch ein neuer Schützenbruder in den Verein aufgenommen.

 

Neu aufgenommen wurde Guido Schmitz (45 Jahre, Schlosser, verh. 2 Kinder). Seit 1990 Mitglied der Sportschützenmannschaften Luftgewehr und Sportpistole. Nun konnte die Siegerehrung folgen.

 

Neben den Disziplinen im Luftgewehrschießen werden hierbei aber auch die bereits am 02. September ermittelten Vereinsmeister in der Sportpistole und im Schießen mit dem Kleinkalibergewehr ausgezeichnet.

 

Gesamtplatzierung Herbstschießen - Vereinsmeisterschaft 2011

 

Bester Teilerschuss LG Herren : Gerhard Linden Teiler 9

 

       
Pistole   1.Platz Bernd Tönneßen 135 R.
  2 Platz Willi Rech 132 R.
  3.Platz Dr. Ingbert Knecht 124 R.
       
       
KK   1.Platz Ralf Schneider 57 R.
  2.Platz Hans-Peter-Schmidt 56 R.
  3.Platz Andreas Jakobs (bessere Zehn) 55 R.
  4.Platz Christian Fritzen 55 R.
  5.Platz Walter Klemmer 54 R.
       
Jugend   1.Platz Alexander Plate 1038
  2.Platz Max Maurer 1057
  3.Platz Nicolas Krämer 1334
  4.Platz N.N 1843
  5.Platz Jonas Bremm 2168
  6.Platz Valentin Kuhl 2823
       
Damen   1.Platz Josefine Bohne 5 Pfänder
  2.Platz Sabine Strauff 5 Pfänder
  3.Platz Ute Jakobs 5 Pfänder
  4.Platz Marta Schneider 5 Pfänder
  5.Platz Milou Tönneßen 5 Pfänder
  6.Platz Claudia Schneider 5 Pfänder
  7.Platz Anke Plate 5 Pfänder
  8.Platz Christa Mertgen 5 Pfänder
       
LG    1.Platz Bernd Tönneßen 673
  2.Platz Walter Klemmer 830
  3.Platz K-H Faßbender 855
  4.Platz Gerhard Linden 882
  5.Platz Christian Fritzen 943
  6.Platz Ralf Schneider 988
Großkaliber        
  1.Platz  Willi Rech 87 R.
  2.Platz Bernd Tönneßen 86 R.
  3.Platz Dr. Ingbert Knecht 79 R.

 

Nach den Siegerehrungen wurde in gemütlicher Runde bei gutem Essen und Besuch des Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht alias Hans Muff bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

 

Weitere Aufnahmen von diesem schönen Ereignis finden sie in folgendem Album

 

Album öffnen

 


5. November 2011 Viele Schützen waren gefordert

Ein Tag an dem viele Schützen der Bruderschaft benötigt wurden.

Einladung zum Krönungsball in Mehlem. Natürlich folgten wir auch in diesem Jahr der Einladung der Mehlemer Freunde und so traf sich eine Abordnung der Schützen um 19:00 Uhr an der Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke" um die Reise nach Mehlem anzutreten.

 

Einladung zum Krönungsball nach Alfter. Auch dieser Einladung sind wir natürlich nachkommen und so traf sich die Abordnung Alfter dieses Jahr schon um 18:30 Uhr an der Schützenhalle in Alfter. Warum dieses Jahr so früh.....

 

Der frühe Besuch in Alfter war erforderlich, da diese Gruppe den Krönungsball etwas früher verlassen musste, um die Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin der Session 2011/2012 beim Karnevalsauftakt der Interessengemeinschaft Roisdorfer und Ortsausschuss Roisdorf, zu unterstützen.  Wir danken den Freunden aus Alfter für ihr Verständnis.

 

 

Wir gratulieren Schützenschwester Prinzessin Brigitte I. zu Ihrer Vorstellung und freuen uns auf zahlreiche Veranstaltungen mit Ihr. Ihr Mann, Schützenbruder Wilfried Kentenich fungiert als Chefadjutant.  Schützenbruder Ralf Schneider und die Schützenschwestern Claudia Schneider und Christa Mertgen sind auch im Gefolge der Prinzessin.

 

Informationen und schöne Fotos finden Sie auf der Homepage von Prinzessin Brigitte I.

 

 


 

 

Josef Fröndgen

 

 

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf e.V.

 trauert um ihren Schützenbruder

 Josef Fröndgen

 18.02.1928  –  01.11.2011

 

 

In seiner 22-jährigen Vereinsmitgliedschaft war er durch sein tatkräftiges und engagiertes Wirken sehr eng mit der Schützenbruderschaft Roisdorf verbunden, in der er 1994 und 2006 auch die Königswürde erringen konnte.

Mit Josef Fröndgen verlieren wir einen treuen Schützenkameraden und Freund, den alle in dankbarer Erinnerung behalten werden.

Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Gattin Helene und seinen Kindern, denen unser Herrgott Trost und Hoffnung schenken möge.
 

Für die Mitglieder und den Vorstand

Walter Klemmer

1. Brudermeister


Die Exequien sind am Dienstag, dem 08. November 2011, um 13:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian in Bornheim-Roisdorf. Anschließend ist die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Roisdorf.

Traueranschrift: Südstraße 6, 53332 Bornheim-Roisdorf
 

 

 


 

 

Oktoberfest 2011 der Musikfreunde 22/23 Oktober

Auch in diesem Jahr waren wir mit einer Abordnung von Schützen und Schützenfrauen beim Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf.  Wie in den vergangenen Jahren hatten wir viel Spaß  und haben die musikalischen Leckerbissen genossen.

 

.

 

Weitere Berichte und Fotos vom Oktoberfest finden Sie auf folgender Webseite:

Musikfreunde Roisdorf

 


 

 

Großkirmes Roisdorf 2011

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schützen an der Großkirmes in Roisdorf, die vom 23.09. - 27.09.2011 durch die Ortsvereine TuS Roisdorf e.V., KG Vorgebirgssterne e.V. und Heimatfreunde Roisdorf e.V. auf dem Dorfplatz ausgerichtet wurde.

Gerne folgten wir dem Aufruf des Ortsauschuss, uns auch in diesem Jahr mit einer Fahnenabordnung am Festhochamt in der katholischen Pfarrkirche und  bei der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, zu beteiligen.

 

  

Unsere Schützenkönig beim Tanz mit Kirmespaias

 

Weitere Berichte und Fotos zur Großkirmes finden Sie auf folgenden Webseiten :

Heimatfreunde Roisdorf 

 


 

 

Krönungsball in Hersel

 

Am Samstag den 24. September folgten wir der Einladung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hersel und besuchten den Krönungsball mit einer großen Abordnung.

 

 

In der Vergangenheit mussten sich die Herseler Schützen einige kritische Äußerungen anhören, bezogen auf die Durchführung der vergangen Krönungsbälle. Die Herseler Freunde haben sich der Kritik gestellt und gestalteten einen in allen Belangen gelungenen Krönungsball.

 

 

Wir genossen diesen Abend und hatten gemeinsam viel Spaß. Der geladene Überraschungsgast Willibert Pauels (Ne bergische Jung) war wirklich eine Überraschung. Mit seinen gewohnt gekonnten Vorträgen sorgte er für viel Applaus und trug dazu bei, dass dieser schon gelungene Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

 

 

Ein Dank an die Herseler Freunde. In einem kleinen Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem Abend. Album öffnen

 

Kommentar von unserem Ortsausschussvorsitzenden und Schützenbruder Wolfgang Mertgen:

 

Das war ein rundum gelungenes Fest. Wäre schön für die Herseler Bruderschaft, wenn mehr Herseler Bürger und die Abordnungen der Ortsvereine dieses schöne Ereignis besuchen würden. Das hat die Bruderschaft sicherlich verdient.
 

 


 

Pfarrfest 2011

 

Gerne folgten wir der Einladung des Festausschuss Pfarrfest 2011 und errichteten einen Stand für das am 11. September stattgefundene Pfarrfest der Pfarrgemeinde St. Sebastian Roisdorf. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um einen XXL Fussballkicker zu organisieren und aufzubauen.

 

 

Neben zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die sich an einem flotten Spiel erfreuten, wurde ein XXL-Dorfkickerturnier durchgeführt. 10 Mannschaften haben an diesem Turnier teilgenommen.

 

 

Nach 20 Spielen ging die Freiwillige Feuerwehr Roisdorf als Sieger hervor, gefolgt von den Messdienern und dem Martinsausschuss.
 

Auch Bürgermeister Wolfgang Henseler nahm am Turnier teil und verstärkte die Mannschaft des Martinsausschuss. Trotz zum Teil sehr starken Regens haben fast alle Ortsvereine an diesem sehr spannenden und emotionalen Turnier teilgenommen.
 

Als besonderer Stimmungsmacher war das Martinshorn nach jedem geschossenen Tor der Freiwillige Feuerwehr Roisdorf zu hören.


Die Sieger erhielten bei der Siegerehrung aus den Händen vom amtierenden Schützenkönig Thomas Kentenich und dem 1. Brudermeister Walter Klemmer einen Pokal.

 



Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern.

Weitere schöne Fotos von diesem Ereignis finden Sie unter folgendem Link

 

Album Pfarrfest 2011

 


 

Schützentour 2011

 

Am 10.09.2011  trafen sich die Mitglieder der Bruderschaft mit Ihren Partnerinnen zur jährlich stattfindenden Schützentour.

 

  

 

In diesem Jahr ging es mit der Bahn nach Koblenz. Unser Schützenbruder Johannes Hartmann hat sich sehr viel Mühe gemacht, diesen Ausflug zu organisieren. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an diesem Ausflug teilnehmen. Gute Besserung und vielen Dank an dieser Stelle.

 

Erstes Ziel war ein Besuch der Bundesgartenschau.  Auf dem Gelände der Kartenschau wartete schon ein Führer auf uns, um uns bei einem zweistündigen Rundgang viel Sehenswertes zu erklären bzw. zu erläutern.

 

 

Nach diesem Rundgang war es den Teilnehmern freigestellt mit der Seilbahn das weitere Gartenschaugelände auf der Festung Ehrenbreitstein oder die Stadt Koblenz zu erkunden.

 

 

Nächster gemeinsamer Treffpunk war dann um 18:00 Uhr im Weindorf Koblenz. Hier ließen wir diesen schönen Tag in gemütlicher Runde  ausklingen. Es war mal wieder eine gelungene Tour und wir freuen uns schon auf die Fahrt oder vielleicht Wanderung des nächsten Jahres.

 

Weitere schöne Fotos von diesem Ereignis öffnen

 

 


 

 

Vereinsmeisterschaften im KK- und Sportpistolenschießen am 02.09.2011


Am 02.09.2011 trafen sich erneut die schießsporttreibenden Mitglieder der Bruderschaft zu den Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen KK-Gewehr (50 m) und Sportpistole (25 m). Da unsere 50-Meter KK-Bahnen zur Zeit leider noch nicht betriebsbereit waren, mussten wir erneut auf die Schiessbahnen der St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft Alfter ausweichen.
Wir danken den Freunden aus Alfter für die freundliche Bereitstellung ihres Schießstandes.



Auch in diesem Jahr konnten hierbei erneut hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Im KK-Schießen siegte hierbei unser 1. Schießmeister Ralf Schneider mit einer Ringzahl von 57 Ringen vor Hans-Peter Schmidt mit 56 von 60 möglichen Ringen und wurde hiermit Vereinsmeister in dieser Klasse.

In der Sportpistolenklasse belegte erneut Bernd Tönneßen den 1. Platz mit einer Trefferzahl von 135 von 150 möglichen Ringen und sicherte sich so den entsprechenden Vereinsmeistertitel.

Eine besondere Herausforderung war auch in diesem Jahr die Durchführung einer eigenen Wertung im Schießen mit der Großkalieberpistole, die Wilhelm Rech erneut nach 2010 knapp vor Bernd Tönneßen für sich entscheiden konnte.

Hier die Erstplatzierten der einzelnen Disziplinen in 2011:

KK-Gewehr (6 Schuß):

1.Platz Ralf Schneider 57 Ringe
2.Platz Hans-Peter Schmidt 56 Ringe
3.Platz Andreas Jakobs 55 Ringe (die bessere 10)
4.Platz Christian Fritzen 55 Ringe
5.Platz Walter Klemmer 54 Ringe

Sportpistole (15 Schuß)

1.Platz Bernd Tönneßen 135 Ringe
2.Platz Wilhelm Rech 132 Ringe
3.Platz Dr. Ingbert Knecht 124 Ringe

Großkaliberpistole (10 Schuß):

1.Platz Wilhelm Rech 87 Ringe
2.Platz Bernd Tönneßen 86 Ringe
3.Platz Dr. Ingbert Knecht 79 Ringe


Im Anschluss an die Schießwettbewerbe folgte ein gemütlicher Grillabend mit Lagerfeuer auf dem Schützenplatz.

Die Siegerehrung für diese Disziplinen findet zusammen mit der Ehrung der Luftgewehrdisziplinen beim jährlichen Herbstschießen am 26. November 2011 statt.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer.
 


 

Königsschießen in Brenig am 29.08.2011

Der jährliche Besuch des Königsschießens der befreundeten Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft in Brenig ist schon seit vielen Jahren ein fester Termin im Jahreskalender der Roisdorfer Schützen.

So besuchten wir am 29. August 2011mit einer Abordnung die Breniger Schützen beim jährlichen Königsschießen.

 

Alle Teilnehmer aus Roisdorf hatten erneut sehr viel Freunde bei den Schießwettbewerben und dem geselligen Abend in Brenig. Und so ging es dann auch erst am frühen morgen zurück nach Roisdorf.

An dieser Stelle aber auch noch einen herzlichen Glückwunsch an Josef und Martina Doumet als neues Königspaar in Brenig.


 

 

Schützenfest in Alfter am 07.08.2011

 

Jährlich am ersten Sonntag im August besucht unsere Bruderschaft das Schützenfeste der St. Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft in Alfter.

 

 


 

Schützenfest 2011

 

Zum diesjährigen Schützen- und Volksfest am Sonntag, den 10. Juli 2011 sowie zum Königs- und Prinzenschießen am darauf folgenden Montag, den 11. Juli 2011 auf dem Schützenplatz in Roisdorf, hatte die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft eingeladen.

 

Das Schützenfest  lief wie gewohnt ab: 09:30 Uhr Festhochamt in unserer Pfarrkirche; ab 14:30 Uhr Empfang der Gäste auf dem Schützenplatz; im Anschluss Platzkonzert der Musikfreunde Roisdorf, Bürgerkönig- uns Bürgerprinzenschießen sowie Kinderunterhaltung.

 

 

Am Montag begann gegen 18:00 Uhr nach Abholung des Schützenkönigspaares Gabi und Walter Klemmer  und des Prinzen Jonas Bremm, das Königs- und Prinzenschießen der Roisdorfer Schützen.

 

 


 

 

Fronleichnamsfest und Fronleichnamsprozession am 23.06.2011

 

Auch in diesem Jahr begleitete unsere Schützenbruderschaften traditionell mit einer großen Abordnung das Allerheiligste in der Fronleichnamsprozession durch die Straßen des Ortes.

Hierbei wird der Baldachin („Himmel“) jeweils von vier Mitgliedern der Bruderschaft von der Pfarrkirche zu den vier Segensaltären im Ort getragen. In diesem Jahr führte die vielen Personen begleitete Prozession durch das Unterdorf von Roisdorf.

 

 

Im Anschluss an die Prozession und den Abschlusssegen in der Pfarrkirche folgte man dann wieder gerne der Einladung des Pfarrgemeinderates auf eine kühle Erfrischung ins Pfarrheim.

Bei vertrauten Klängen der Musikfreunde Roisdorf und einigen kühlen Getränken und Bratwürstchen fand so das Fronleichnamfest in Roisdorf einen schönen Ausklang.
 

Weitere schöne Fotos von diesem Ereignis öffnen


Königsschießen in Bonn-Lengsdorf

 

Der jährliche Besuch des Königsschießens der Schießsportfreunde in Bonn - Lengsdorf ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Jahreskalender der Roisdorfer Schützen. So auch in diesem Jahr.

Die Schießsportfreunde Lengsdorf veranstalteten am 11. Juni 2011 ihr jährliches Königsschießen. Als Rahmenprogramm findet hierbei parallel zum Königsschießen ein sehr attraktives Gästekönigsschießen für alle anwesenden Vertreter der befreundeten Schützenvereine statt.

Auch in diesem Jahr hatten alle Teilnehmer aus Roisdorf hatten erneut sehr viel Freunde bei diesem spannenden Wettbewerb.

 

Zwar waren wir nicht so erfolgreich wie im vergangenen Jahr.  Dennoch freute man sich über die Auszeichnung für den "Schweif", die an Schützenbruder Heribert Rech verliehen wurde.

Wenn es im Schießwettbewerb nicht so klappt muss halt das Glück bei der Verlosung herhalten. So räumte man halt in diesem Wettbewerb ab und gewann gleich zwei Fässchen Kölsch.

Der nächste Vereinsabend ist gesichert. Nach der Siegerehrung wurde gemeinsam mit den Schützen aus Lengsdorf und den geladenen Gästen in gemütlicher Runde gefeiert.

Ein Dank an Freunde aus Lengsdorf. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzlichen Glückwunsch an die neuen Majestäten, Jugendprinzessin Annalena Nitsche und Schützenkönig Fred Wunder.


Teilnahme am 56. Bundesköniginnentag in Kobern-Gondorf

 

 

Nach zuletzt in 2009 besuchte unsere Bruderschaft auch in diesem Jahr den Bundesköniginnentag des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften am 05.06.2011.

Schon früh am Morgen fuhren so 22 Roisdorfer zusammen mit unserem diesjährigen Königspaar Walter und Gabriele Klemmer mit einem Kleinbus nach Kobern-Gondorf an der Mosel.

 

Nach einer kurzen Frühstückspause mit zuvor vom Königspaar organisiertem Kaffee und frisch belegten Brötchen auf der Autobahnraststätte ging es dann weiter noch Kobern-Gondorf.

 

 

Nachdem man dann im herrlich geschmückten Weinort an der Mosel angekommen war, ging es zuerst zur Festmesse auf das Sportplatzgelände, die vom Bundespräses und Weihbischof Dr. Heiner Koch zelebriert wurde.

 

 

Im Anschluss an die Festmesse wurde dann das Roisdorfer Königspaar Walter und Gabriele Klemmer bei strahlendem Sonnenschein in einem eindrucksvollen Festzug mit ca. 5.000 Teilnehmern und mehr als 30 Musikzügen durch den historischen Weinort begleitet.

 

 

Neben der Bruderschaft aus Roisdorf war der Bezirksverband Bund Vorgebirge mit Bezirksbundesmeister Winand Flohr, Bezirksehrenmitglied Emil Lohmer, Bezirkskönig Dieter Pankratz, auch noch durch eine Abordnung der Schützen aus Bonn-Duisdorf mit der Bezirksstandarte und mit Schützen aus Walberberg und Badorf-Eckdorf vertreten.

 

 

Nach dem Festzug ging es dann nach einer kurzen Erfrischungspause an den zahlreichen Getränkeständen in ein zuvor reserviertes Restaurant und Weinhaus zum gemeinsamen Mittagessen.

 

 

Danach gab es dann noch Gelegenheit für einige Getränke und einen Aufenthalt in der historischen Altstadt.

 

 

Der zahlreiche Applaus der vielen Zuschauer am Straßenrand hat allen sehr viel Freude bereitet und war ein angenehmer Ausgleich für den schweißtreibenden Festzug durch Kobern-Gondorf.

 


 

 

Goldhochzeit von Josef und Helene Fröndgen am 03.06.2011

 

Am 03.06.2011 konnte unser Schützenbruder Josef und seine Ehefrau Helene Fröndgen ihren 50. Hochzeitstag feiern.

 

 

Natürlich war dies ein guter Grund für die Bruderschaft ihrem verdienten Mitglied Josef Fröndgen zu diesem tollen Anlass zu gratulieren.

So versammelte sich eine Abordnung der Bruderschaft um zusammen mit den befreundeten Musikern der Musikfreunde Roisdorf und unserem Ortsausschussvorsitzenden Wolfgang Mertgen zum geschmückten Wohnhaus von Josef und Helen Fröndgen zu ziehen und zusammen mit dem Jubelpaar, der Familie und der Nachbarschaft einen schönen Abend zu verbringen.

 

 

Die Schützenbruderschaft Roisdorf möchte sich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei Josef Fröndgen bedanken, der nach 1994 und zuletzt 2006 bereits zweimal Schützenkönig der Bruderschaft war und stets zu den engagiertesten und tatkräftigsten Schützenbrüdern zu zählen ist.

 

 

Die Mitglieder der St. Seb. Schützenbruderschaft Roisdorf gratulieren Helene und Josef Fröndgen ganz herzlich zur Goldhochzeit und wünschen ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit und Freude für die kommenden Jahre.

 


62. Bezirksschützenfest in Bonn-Duisdorf am 7.- 8. Mai 2011

Die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Duisdorf 1911 e.V. war Ausrichter des 62 Bezirksschützenfestes des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge 1927 e.V. Wie in jedem Jahr besuchte unsere Bruderschaft mit einer stattlichen Zahl von Teilnehmern den Festkommers am 7. Mai 2011 im Derletal in Bonn-Duisdorf. An der Spitze unser Königspaar Walter und Gabriele Klemmer. Der Samstag begann um 14:00 Uhr mit den üblichen Schiesswettbewerben. Anschließend war ein Empfang im Bezirksrathaus Hartberg anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Schützenbruderschaft in Duisdorf. Der eigentliche Festakt begann um 19:30 Uhr im eigens dafür aufgestellten Festzelt am Schützenhaus mit dem Empfang der Bruderschaften aus dem Bezirk Bund Vorgebirge. Danach erfolgten die traditionellen Ansprachen, die in der Übergabe der Standarten ihren Höhepunkt fanden. Der bunte Abend begann mit dem Auftritt des  Trompeters Bruce Kapusta. Sein Auftritt wurde von allen Anwesenden mit großem Beifall begleitet. Ein weiterer Stargast war der in Duisdorf bekannte Countrysänger Tom P Astor.

 


 

 

Junggesellenfest 2011

 

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schützenbruderschaft traditionell am Festzug des Junggesellenvereins "Echte Fründe Roisdorf" am 01. Mai teil.

So war es doch erneut eine Selbstverständlichkeit für die Bruderschaft beim 17. Junggesellenfest mit Königspaar, Prinz, Bürgerkönigin und Bürgerprinz, sowie einer großen Abordnung dabei zu sein und kräftig mitzufeiern.

Mit 26 Schützen begleiteten wir so das diesjährige Roisdorfer Maipaar Lukas Kuhl und Britta Mandt und ihre beiden Ehrenpaare durch die Straßen unseres Ortes.

 

 

Nach dem Umzug wurde dann im Festzelt und im Biergarten neben dem Festzelt das neue Maikönigspaar kräftig gefeiert.

Bei dieser Gelegenheit konnten dann mit Peter Mandt, Yvonne Nickisch und Simone Pulverich noch vier neue inaktive Mitglieder und Förderer für unsere Schützenbruderschaft gewonnen werden.

 

 

 

 

Für die gute Freundschaft zum Roisdorfer Junggesellenverein und die gute Beteiligung beim Festzug erhielt die Schützenbruderschaft in diesem Jahr, vom Präsidenten der Junggesellen Thomas Rott, den zweiten Freundschaftspreis.

 

Wir danken für diese Auszeichnung und gratulieren unserem Junggesellenverein zu diesem tollen Fest. Den Schützen hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, bei diesem Fest mit dabei zu sein.

 


 

 

Waldgang 2011

 

Am Samstag, den 19. Februar 2011 traf sich die Bruderschaft wieder mit Kind und Kegel zur jährlichen Waldwanderung. Mit reichlich Marschproviant zogen so 43 Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein in den schönen Kottenforst.

Begleitet von Schützenbruder Christian Fritzen, der mit seinem kleinen historischen Zweiachsholder den Transport der Verpflegung und der Jüngsten übernommen hatte, wanderten alle in gemütlicher Runde bis zum „Kamelleboom“.

 

 

Bei Kaffee, Tee, Brötchen und einigen Süßigkeiten für die Kinder wurde dann mehrfach Station gemacht, damit man gut gestärkt die nächsten Kilometer in Angriff nehmen konnte.

Nach der Rückkehr aus dem Wald fand dann der Tag seinen Abschluss bei einem guten Essen in gemütlicher Runde im Vereinslokal der Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke“ in Roisdorf, wo dann noch bis spät in der Nacht gefeiert wurde.

So verbrachte die Schützenfamilie erneut einen schönen und vor allem gemütlichen Tag, der allen sehr viel Freude machte.

 

Weitere schöne Fotos von diesem Ereignis öffnen

 


 

 

Karneval 2011

 

Die aktive Teilnahme der Roisdorfer Schützen im Karneval ist schon Tradition bei den Schützen. So auch in diesem Jahr. Am 3. März beteiligten wir uns im Roisdorfer Weiberfastnachtszug und am 4. März stand die Teilnahme beim Vereinsbowling im Bowlingcenter pinup in unserem Terminkalender.


 

 

Krönungsball und 90-jähriges Bruderschaftsjubiläum in Brenig am 29.01.2011

 

Am Samstag, den 29.01.2011 besuchten wir zusammen mit unserem Königspaar Gabriele und Walter Klemmer das Patronatsfest mit Krönungsball bei unseren Freunden von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig 1921 e.V.
 

 

Die St. Seb. Schützenbruderschaft Brenig feierte in diesem Jahr neben ihrem jährlichen Krönungsball auch ihr 90-jähriges Bruderschaftsjubiläum. Und dieser Anlass sollte natürlich gebührend gefeiert werden.

Nach einem feierlichen Gottesdienst im Schützenhaus folgte ein gemütlicher Festabend mit vielen Überraschungen.
Bei diversen Einlagen, einer Tombola und toller Tanzmusik der Los Ultimos verbrachten wir einen schönen und vor allem lustigen Abend in Brenig.

Im Verlauf des Abends überbrachte unser 2. Brudermeister Johannes Hartmann die Glückwunsche unserer Bruderschaft zum 90-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft Brenig.

Ebenfalls konnte unser Schützenkönig Walter Klemmer die Schützen aus Brenig in seiner Funktion als Regionaldirektor Vorgebirge der Volksbank Bonn Rhein-Sieg e. G. mit einer Spende in Höhe von 250 € zur Unterstützung notwendiger Sanierungsarbeiten am Dach des Schützenhauses überraschen.

Ein Dank gilt unseren Freunden aus Brenig für ihre Einladung zu diesem Festabend und für den stets zahlreichen Besuch des Krönungsballes in Roisdorf.

Dem neuen Kaiserpaar in Brenig, Heinz und Katharina Hülz, wünschen wir eine schöne und erfolgreiche Regentschaft und viele tolle Veranstaltungen in ihrem Regentenjahr.

 


 

Patronatsfest 2011 (Krönungsmesse, Krönungsball)

 

Am 22.Januar 2011 feierte die Bruderschaft ihr jährliches Patronatsfest mit Krönungsball. Erstmals in der Kaiserhalle in Bornheim.

Der Tag begann traditionell um 09:00 Uhr mit der Krönungsmesse in der Pfarrkirche in Roisdorf. Anschließend genossen alle das gemeinsame Frühstück im Landgasthaus "Zur  gemütlichen Ecke".

 

© Foto von Wilfried Schwarz Krönungsball 2011

 

Höhepunkt des Tages war der um 19:00 Uhr beginnende Krönungsball in der Kaiserhalle Bornheim.

 

 

 


 

 

 
   

Copyright © 2011

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf