Patronatsfest 2011

Patronatsfest 2011 (Krönungsmesse, Krönungsball)

Der Tag begann traditionell um 09:00 Uhr mit der Krönungsmesse in der Pfarrkirche in Roisdorf. Vor der Messe holten die Schützen ihre Majestäten an der alten Kirche in Roisdorf ab und begleiteten sie zum Messegang. Das nicht so schöne Wetter konnte die Vorfreude auf diesen besonderen Tag nicht trüben.

Bezirkspräses und Dechant Rainhald M. Ollig  und Präses und Diakon Adi Halbach begrüßten die Regenten, das Königspaar Gabi und Walter Klemmer, Schülerprinz Jonas Bremm, Bürgerprinz  Alexander Fassbender, Bürgerkönigin Ulrike Bürger und die zahlreichen Besucher der Festmesse.

Im Verlauf der Messe wurden die Schützenketten mit den neuen Erinnerungsplaketten gesegnet und den Majestäten überreicht. Musikalisch wurde die Messe wieder einmal von den Musikfreunden Roisdorf unter der Leitung von Stefan Klein begleitet, die die morgendliche Festmesse wie schon in den Vorjahren zu einem ganz besonderen musikalischem Erlebnis machten.

In einem kleinen Festzug marschierten dann die Schützen angeführt von den Musikfreunden zum anschließenden Frühstück im Landgasthaus  Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke".

Zu diesem Frühstück waren auch alle Schützenfrauen und die Witwen der bereits verstorbenen Vereinmitglieder zahlreich anwesend.

Im Verlauf des Vormittages wurden dann die diesjährigen Jubilare ausgezeichnet . Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Winand Flohr den Jubiläumsorden und Josef Breuer unser Schützenkaiser 2009 wurde mit dem Jubiläumsorden für 50 Jahre  Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet.

Ein besondere Ehrung führte Bezirksbrudermeister Winand Flohr durch.  Der 2. Brudermeister Johannes Hartmann und unser 2. Schießmeister und Jungschützenmeister Stefan Schneider erhielten für ihren vorbildlichen Einsatz in der Bruderschaft den Verdienstorden in Silber.

Neue Ordensträger und Majestäten

Der Höhepunkt des Tages war dann der abendliche Krönungsball in der Kaiserhalle Bornheim. Punkt 19:30 Uhr erhoben sich die zahlreich geladenen Gastbruderschaften und Gäste im bis auf den letzten Platz besetzten Saal von ihren Plätzen und applaudierten zum Einmarsch der Schützenbruderschaft.

Hauptmann Bernd Tönneßen meldete dem Königspaarpaar das vollzählige Antreten der Bruderschaft und der 2. Brudermeister Johannes Hartmann begrüßte die zahlreichen Regenten und Gäste.

Es folgten zahlreiche Gratulanten allen voran Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Nun stand einem gemeinsamen Feiern nichts mehr im Wege und das Königspaar eröffnete den Tanz.

Kaum nach dem sich die Tanzfläche gefüllt hatte, forderte der zweite Brudermeister die Gäste auf sich von den Plätzen zu erheben und die Tanzfläche bitte freizumachen. Der Karneval hielt Einzug in der Kaiserhalle. Gleich im Doppelpack wurden die Majestäten und Gaste überrascht. Die Roisdorfer Prinzessin Füsun I. in Begleitung unseres Schützenbruder und Ortsauschussvorsitzenden Wolfgang Mertgen begeisterte die Besucher beim Einmarsch mit ihrem großen Gefolge.

Johannes Hartmann hatte kaum Zeit für die Begrüßung, da kündigte sich der nächste hohe Besuch an. Das Bonner Prinzenpaar hielt Einzug in den Saal. Gemeinsam mit Prinzessin Füsun I. begrüßte man dieses stolze Truppe.

Prinz Christoph I. und Bonner Karin IV. dankten für die Einladung  und überreichten dem Königspaar Gabi und Walter Klemmer ihren Sessionsorden 2011.

Nach dem Ausmarsch der Bonner Gäste begrüßte Johannes Hartmann nochmals Prinzessin Füsun I. mit ihrem Gefolge. Auch Prinzessin Füsun war nicht mit leeren Händen gekommen und übereichte, nachdem sie einige Worte an die Gastgeber und Gäste gerichtet hatte, ihren Sessionsorden an die Majestäten.

Danach  nahm die Prinzessin und ihr Gefolge, Platz auf den reservierten Plätzen und es konnte gemeinsam gefeiert und getanzt werden.

Noch einmal wurde die große Tanzrunde unterbrochen, aber das nahmen die Tanzpaare gerne in Kauf. Die Überraschung des Königspaar hielt Einzug in den Saal. Die Show- und Gardetanzgruppe der K.G."grün-weiß" Alpenrose Witterschlick 1948 e.V. überraschte die Gäste mit ihrem Supertanzprogramm.

Nach der Verlosung der umfangreichen Tombola wurde erneut bis in die Morgenstunden gefeiert und es war schon wie in den vergangenen Jahren mal wieder ein wunderschöner und stimmungsvoller Ball.

Die wieder verpflichtete Saalkapelle "Los Ultimos" gab ihr bestes und verwöhnte das Publikum mit vielen bekannten und neuen Melodien.

Allen Beteiligten und Verantwortlichen ein ganz großer Dank für die Vorbereitung und das tolle Gelingen dieser Veranstaltung. Ein  Dank an die Fotografen