Patronatsfest 2010

Patronatsfest 2010 (Krönungsmesse, Krönungsball)

Der Tag begann traditionell um 09:00 Uhr mit der Krönungsmesse in der Pfarrkirche in Roisdorf.

Pfarrer und Präses Wolfgang Hages und Diakon Adi Halbach begrüßten die Regenten, Kaiserpaar Helene und Josef Breuer, Schülerprinz Nicolas Krämer, Bürgerprinzessin Lisa Kretschmer, Bürgerkönigin Sylke Günther und die zahlreichen Besucher der Festmesse.

Im Verlauf der Messe wurden die Schützenketten mit den neuen Erinnerungsplaketten gesegnet und den Majestäten überreicht. Musikalisch wurde die Messe von den Musikfreunden Roisdorf unter der Leitung von Stefan Klein begleitet, die die morgendliche Festmesse erneut zu einem ganz besonderen musikalischem Erlebnis machten.

In einem kleinen Festzug marschierten dann die Schützen angeführt von den Musikfreunden zum anschließenden Frühstück in der Gaststätte "zum gemütlichen Eck". Zu diesem Frühstück waren auch alle Schützenfrauen und die Witwen der bereits verstorbenen Vereinmitglieder vollzählig erschienen.

Im Verlauf des Vormittages konnten dann die diesjährigen Jubilare ausgezeichnet werden. Als Erster wurden Thomas Rott und Präses Wolfgang Hages für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ausgezeichnet. 40 Jahre in Diensten der Schützen ist Peter Brings und Peter Schmidt feiert mit 50 Jahre Schützenbruderschaft ein goldenes Jubiläum.

Ein besondere Ehrung führte Bezirksbrudermeister Winand Flohr durch. Brudermeister Hans Peter Schmidt 20 Jahre im Verein und davon 18 Jahre im Vorstand der Schützen, dass ist eine besondere Auszeichnung wert. Hans Peter wurde das Sebastianus Ehrenkreuz überreicht. Keiner hätte diese Auszeichnung mehr verdient, da waren sich alle Schützen einig.

Der Beifall wollte nicht enden und Hans Peter stand die Überraschung sichtlich in Gesicht geschrieben.

Der Höhepunkt des Tages war dann der abendliche Krönungsball im Rathaussaal der Stadt Bornheim. Punkt 20:00 Uhr erhoben sich die zahlreich geladenen Gastbruderschaften und Gäste im bis auf den letzten Platz besetzten Ratssaal von ihren Plätzen und applaudierten zum Einmarsch der Schützenbruderschaft.

Hauptmann Bernd Tönneßen meldete dem Kaiserpaar das vollzählige Antreten der Bruderschaft und Brudermeister Hans-Peter Schmidt begrüßte die zahlreichen Regenten und Gäste.

Es folgte ein nicht endende Schlange von Gratulanten.

Nun stand einem gemeinsamen Feiern nichts mehr im Wege und das Kaiserpaar eröffnete den Tanz.

Nach dieser Eröffnung ließen die Schützenbrüder nicht lange auf sich warten und das Tanzbein wurde heftig geschwungen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der Besuch der amtierenden Roisdorfer Karnevalsprinzessin Angelika II. Mit einem musikalischen Einmarsch und vielen Blumensträußchen wurden die Besucher des Balls begrüßt.

Angelika II. zeichnete die Schützenmajestäten mit ihrem Sessionsorden aus und sorgte zusammen mit ihrem stimmungsvollen Gefolge für tolle Karnevalsstimmung beim Schützenball.

Auch bei diesem Ball  präsentierte das Kaiserpaar eine zusätzliche Abendüberraschung durch den Auftritt des Duos Happy Hearts.

Nach der Verlosung der umfangreichen Tombola wurde erneut bis in die Morgenstunden gefeiert und es war schon wie in den vergangenen Jahren mal wieder ein wunderschöner und stimmungsvoller Ball.

Die wieder verpflichtete Saalkapelle "Los Ultimos" gab ihr bestes und verwöhnte das Publikum mit vielen bekannten und neuen Melodien.

Allen Beteiligten und Verantwortlichen ein ganz großer Dank für die Vorbereitung und das tolle Gelingen der Veranstaltung.

Zahlreiche schöne Fotos von Ulrike Bürger, der alle sehr dankbar für diese tollen Fotos sind, befinden sich unter folgendem Link:

Galerie Patronatsfest

Galerie Krönungsball