Schützenfest und Königsschießen 2017

Vorbereitung

Unter dem Motto „Viele Hände, ein schnelles Ende“ liefen die Vorbereitungsarbeiten für unser Schützenfest 2017. Zahlreiche Schützenfrauen und Schützen waren gekommen um die Schützenhalle und den Außenbereich für dieses schöne Ereignis vorzubereiten.

Nach getaner Arbeit bedankte sich unser Brudermeister Walter Klemmer bei den fleißigen Helfern und in gemütlicher Runde ließ man den Abend bei einem Bierchen und einem kleinen Imbiss, ausklingen.

Ein Höhepunkt des Abends war ein neuer kleiner Wettkampf unserer Schützenfrauen. Sie hatten die Möglichkeit ähnlich dem Bürgerkönigsschießen eine interne Schützenfrauenkönigin zu ermitteln.
Von dieser Möglichkeit wurde zahlreich Gebrauch gemacht und alls glückliche Siegerin wurde die noch amtierende Schützenkönigin Franzis Steinhauer ermittelt.

Sonntag 16. Juli Schützenfest

Ein erfolgreiches Schützenfest und Königsschießen liegt hinter uns.

Das Schützenfest 2017 Schützenbruderschaft begann der Abholung des Königspaar zur heiligen Messe. Unter der musikalischen Begleitung des Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V. marschierten wir zur Heiligen Messe in die Pfarrkirche St. Sebastian.

Zu einem Frühschoppen traf man sich anschließend in der gemütlichen Ecke.

Danach ging’s auf die Höhen von Roisdorf zum Schützenplatz und hier konnten dann am frühen Nachmittag, die zahlreich erschienenen Mitglieder der befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Brenig, Hersel, Lengsdorf und eine Abordnung der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, sowie die vielen Roisdorfer Bürger und Freunde der Schützenbruderschaft auf den Schützenplatz begrüßt werden.

Ein erster Höhepunkt des Festes war auch in diesem Jahr wieder das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs. Schießen mit dem Kleinkaliebergewehr auf einen Holzvogel für alle Gäste war angesagt.

Glücklicher Sieger hier Christian Neidhold
Bürgerprinzessin 2017 Cordula Schmitz

Weitere Schießwettbewerbe folgten

Schießen der Gastvereine:
1.Platz: St.Hub.-Matthäus Schützenbruderschaft Alfter
2.Platz: Schießsportfreunde Lengsdorf
3.Platz: St.Hub. Schützenbruderschaft Hersel

Schießen der Ortsvereine:
1.Platz: TUS Roisdorf
2.Platz: Sonnenblumen
3.Platz: Pfarrausschuss

Ehrenpreisschießen: Das Ehrenpreisschießen entschied Alois Saß von der St.Hubertus Schützenbruderschaft aus Hersel für sich. Er erhielt die, vom Vorsitzenden der Roisdorfer Heimatfreunde Ernst Gierlich in mühevoller Handarbeit gefertigte Ehrenscheibe, die jedes Jahr ein anderes Dorfmotiv ziert, in diesem Jahr ist es der Pavillon im Roisdorfer Brunnenpark.
Wir danken für die fairen Wettkämpfe und freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr.

Christian Neidhold sicherte sich mit dem 69 Schuss den Bürgerkönigstitel und Cordula Schmitz wurde mit dem 4 Schuss neue Bürgerprinzessin.

Ein Glückwunsch an alle siegreichen Teilnehmer.
Ein Glückwunsch an alle siegreichen Teilnehmer.


Ihre Eure Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf.1848 e.V.

Montag 18. Juli Königsschießen

Es ist schon mehr als Tradition. Gerne folgten wir der Einladung unseres amtierenden Königspaars Franzis und Dr. Mark Steinhauer. Mit einer Abordnung der Musikfreunde Roisdorf marschierten wir pünktlich 16:00 Uhr in den Lucie-Simon-Weg (Majestäten Allee).

Nachdem das scheidende Königspaar bei einem gemütlichen Umtrunk durch Brudermeister Walter Klemmer gebührend verabschiedet wurde, versammelte sich die Schützenbruderschaft zum Marsch Richtung Schützenplatz.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste starteten dann begleitet von einem Platzkonzert der Musikfreunde Roisdorf die Schießwettbewerbe auf den Königsvogel. Insgesamt zehn Kandidaten schossen um die Königswürde. Dem bisherigen König gebührte die Ehre den Kopf abzuschießen. Es folgte ein spanneneder Wettbewerb.

Die Spannung war auf dem Höhepunkt. Mehrmals hatte der Vogel gezuckt. Mit dem 124. Schuss war es dann soweit. Die Schützen stürmten den Schießstand, um begeistert dem neuen König Frank Jüßen zu gratulieren. Der Beifall war riesig und wollte kein Ende nehmen.

Im Anschluss an dieses schöne Ereignis versammelte sich die Bruderschaft um bei Fackelschein den neuen König, durch Schützenpräses Adi Halbach zu krönen.

Ein Dank an die scheidenden Majestäten Franzis und Mark Steinhauer, Bürgerkönigin Kathrin Zimmermann und Bürgerprinz Sebastian Schmitz
Es war ein wunderbares Schützenjahr mit Euch.

Am Schluss ein großes Dankeschön .

Ein Dank an die Musikfreunde Roisdorf, die an beiden Tagen durch ihre tolle und mitreisende Musikdarbietung für eine ausgezeichnete Stimmung gesorgt haben.

Ein Dank an den Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf, Dr. Ernst Gierlich, für die Erstellung der wieder einmal mehr als schöne Ehrenscheibe.

Ein Dank an alle Gastvereine, Schützen und Jungschützen für die spannenden und fairen Schießwettbewerbe.

Ein Dank an alle Besucher und Schützen. Durch Ihren Besuch und Teilnahme können wir auf ein schönes und erfolgreiches Fest zurückblicken.

Der größte Dank gilt unseren Schützenfrauen. Sie stellen sich an diesen Tagen in den Hintergrund und unterstützen uns tatkräftig bei den Vorbereitungen, bei der Bewirtung der Gäste und bei den anschließenden Aufräumarbeiten. Danke!

Ihre Eure Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf.1848 e.V.


Weitere Schöne Fotos gibt es im Bereich Fotos
Ein Dank an alle Fotografen.

Unser neuer Schützenkönig Frank Jüßen.
Unser neuer Schützenkönig Frank Jüßen.

Schützenbruderschaft Roisdorf "Seele des Vereins" wurde Schützenkönig
Bericht im Schaufenster Bonn - Bornheim
mehr.....




Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen