Patronatsfest 2021





Am Samstag, dem 23. Januar, fand vormittags die Patronatsmesse 2021 statt. Pandemie-bedingt unter Begleitumständen, wie sie der Verein in seiner fast 175-jährigen Geschichte so noch nicht erlebt hat: Notwendige Anmeldung zur Messe, Maske und Abstandsregeln, kein Gesang, sowie die Bitte, nach der Messe nicht in Gruppen vor der Kirche stehen zu bleiben. Dank Pfarrer Stefan Lischka sowie Diakon und Präses Adi Halbach wurde es für die amtierenden Majestäten, Königspaar Michael & Claudia Jaeschke und Bürgerprinz Philipp Wagner, und natürlich alle anwesenden Besucher und Mitglieder der Roisdorfer Schützenfamilie trotzdem eine schöne und würdige Messe.


Besondere Momente waren die Predigt, in der die aktuelle Situation sowie die Sehnsucht nach Normalität thematisiert wurde, das gemeinsame Gebet auf die Fürsprache des Heiligen Sebastianus sowie eine Meditation nach der Kommunion, in der Diakon Adi Halbach einen geistlichen Impuls zum Thema Krise rezitierte, den Joachim Stahl am Klavier mit dem Lied „Meine Hoffnung und meine Freude“ begleitete. Im Rahmen seiner Predigt verwies Diakon Halbach auch auf eine extra für diese Messe gestaltete Postkarte mit dem Bild des Heiligen Sebastianus. Er lud dazu ein, diese Karte (gerne auch mehrere) mit einem kleinen Gruß an die Menschen zu schicken, die in diesen schweren Zeiten einsam sind oder unter der Corona-Pandemie leiden.

Zum Abschluss der Messe wurden die diesjährigen Jubilare durch den 1. und 2. Brudermeister Walter Klemmer und Mark Steinhauer geehrt:
Thomas Reuter für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Joseph Breuer für 60 Jahre und Pater Hack für 65 Jahre. Da Peter Hack aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Messe teilnehmen konnte, wird die Ehrung im Rahmen eines Besuchs durch eine Abordnung der Roisdorfer Schützen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, wenn es die Pandemieumstände wieder zulassen.

Eine besondere Ehrung für sein langjähriges Engagement im Verein und im Vorstand erhielt der amtierende König Michael Jaeschke mit dem silbernen Verdienstkreuz des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Bei der abschließenden Kollekte, die in diesem Jahr an den Senat Förderkreis Roisdorfer Karneval e.V. ging, kamen gut 271€ zusammen. Ortsausschussvorsitzender und Schützenbruder Wolfgang Mertgen freute sich sehr über die Spende, die zur Unterstützung des Roisdorfer Martinsausschuss verwendet wird. Dieser hatte im letzten Jahr dafür gesorgt, dass trotz Ausfall der Einnahmen aus dem Martinslosverkauf, alle Kindergärten, Schulen, Altenheime und Pflegekräfte Weckmänner erhielten. Finanziert wurde dies aus Rücklagen und Spenden.

Ein herzliches Dankeschön

Nochmals Dank an Pfarrer Stefan Lischka und Diakon & Präses Adi Halbach für eine sehr gelungene Patronatsmesse, an Joachim Stahl für die musikalische Begleitung, der Firma Germanus für den kostenlosen Druck der Postkarten, sowie an alle Besucher und Spender. Und natürlich hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr nach der Patronatsmesse nicht nur wieder zum gemeinsamen Frühstück zusammenkommen, sondern abends auch zum Ball laden können.


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen