Patronatsfest 2023






Der Tag begann bei strahlendem Wetter und Minusgraden mit der Abholung des Königspaares Wolfgang und Christa Mertgen am Roisdorfer Kirchturm. Anschließend ging es zur St. Sebastian Kirche zur Festmesse.




Das wieder sehr gelungene Festhochamt, in dessen Verlauf traditionell auch die Königskette gesegnet wurde, hielten Pater Christian Ikpeamaeze und Präses & Diakon Adi Halbach. Ein besonderer Gast der Messe war in diesem Jahr Pfarrer Dieter Katernberg der Evangelischen Kirchengemeinde Vorgebirge, der zusammen mit Diakon Adi Halbach die Predigt hielt. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Musikfreunde Roisdorf sowie die Kinder der Kölsch AG der Sebastian Schule Roisdorf.

Ein besonderer Moment kurz vor Ende der Messe war die Ehrung unseres 1. Brudermeisters Walter Klemmer: Er erhielt für sein langjähriges, beispielhaftes Engagement für die Bruderschaft das St. Sebastianus Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Verliehen wurde ihm dieses durch den Bezirksbundesmeister des Bezirksverbands Bund Vorgebirge Gottfried Schmitz.


Bei der diesjährigen Kollekte, die in diesem Jahr an die „Lebensmittelausgabe der Evangelischen und Katholischen Kirchen Bornheim und Alfter“ (LebEKa) geht, kamen gut 430 € zusammen.

Das anschließende gemeinsame Frühstück fand zum zweiten Mal nach 2020 im Pfarrheim St. Clara statt. Dabei unterstützte uns erneut ein Team der Katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf. Vor bzw. zum Frühstück gab es noch eine musikalische Einlage der Musikfreunde Roisdorf.

Im Anschluss standen in diesem Jahr gleich mehrere Ehrungen an: Mark Steinhauer für 10 Jahre, Frank Jüssen, Ralf Schneider, Bernd Tönneßen sowie Walter Klemmer für jeweils 40 Jahre und Christian Schmidt für stolze 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Nach dem bilderreichen Jahresrückblick 2022 des Schriftführers Michael Jaeschke ließ man das gemeinsame Frühstück dann gemütlich ausklingen.




Von links: Pfarrer Dieter Katernberg, 2. Brudermeister & Jubilar Mark Steinhauer, Königspaar Wolfgang und Christa Mertgen, 1. Brudermeister & Ordensträger Walter Klemmer mit Gattin, Präses & Diakon Adi Halbach, Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz sowie Pater Christian

Schöne Fotos zu diesem Ereignis können Sie im Bereich Fotos betrachten.





Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen