Schützenfest und Königsschießen 2023

Vorbereitungen / Samstag, 8. Juli

Nachdem wir im Mai mit großem Erfolg das Bezirksschützenfest des Bezirksverband Bund Vorgebirge auf unserem Schützenplatz ausgerichtet hatten, fand bereits 8 Wochen später unser Schützenfest und Königsschießen statt. Dadurch, und anders als noch im vergangenen Jahr, als wir nach dreijähriger Corona-bedingter Pause vieles neu denken mussten, liefen die Vorbereitungen diesmal entsprechend routiniert. Am Vorabend des Schützenfests trafen wir uns nach getaner Arbeit zum gemütlichen Beisammensein und dem inzwischen traditionellen Vogelschießen der Schützenfrauen. Siegerin wurde in diesem Jahr Claudia Jaeschke.

Schützenfest / Sonntag, 9. Juli

Der Tag begann morgens mit der Abholung der noch amtierenden Majestäten, Königspaar Wolfgang und Christa Mertgen sowie Bürgerkönig Bernhard Merzbach. Unter der musikalischen Begleitung einer Abordnung der Musikfreunde Roisdorf marschierten wir vom alten Kirchturm zur Pfarrkirche St. Sebastian. Die heilige Messe wurde in diesem Jahr von Pater Christian und Diakon Adi Halbach gehalten.

Im Anschluss traf sich die Bruderschaft auf dem Schützenplatz, um letzte Vorbereitungen zu treffen und ein erstes Kaltgetränk zu sich zu nehmen. In diesem Jahr war das aufgrund der Temperaturen allerdings überwiegend Wasser.

Am frühen Nachmittag startete dann das eigentliche Schützenfest mit der Begrüßung der Gastbruderschaften aus Alfter, Nettekoven-Impekoven und Lengsdorf, der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag sowie etlicher Ehrengäste und natürlich den Roisdorfer Bürgern und Freunden der Roisdorfer Schützenbruderschaft durch unseren 1. Brudermeister Walter Klemmer.

Im Rahmen des Gebets zur Eröffnung des Schützenfests wurde u.a. auch das Ehrenmal gesegnet, das der in den beiden Weltkriegen gefallenen Roisdorfer Schützen gedenkt. Das Ehrenmal wurde in diesem Jahr im Rahmen der Vorbereitungen zum Bezirksschützenfest restauriert, an eine andere Stelle auf dem Schützenplatz versetzt und dort neu eingefasst

Im Anschluss lud das Königspaar die Ehrengäste zu Kaffee und Kuchen. Dabei gab es zum 175-jährigen Jubiläum unseres Vereins diesmal etwas ganz Besonderes: Unsere Schützenschwester und ausgebildete Konditorin Nicole Pällmann hatte einen Kuchen in Form eines Schützenhutes auf einer Baumscheibe gebacken.

Parallel starteten die Schießwettbewerbe der Gast- und Ortsvereine sowie das Bürgerkönigs- und Bürgerprinzenschießens. In diesem Jahr waren bei den Ortsvereinen die Ex-Prinzessinnen siegreich, vor dem Pfarrausschuss und den Quellentigern.

Beim Wettkampf der Gastbruderschaften gewann in diesem Jahr die St.Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft aus Alfter gleich doppelt, und das, nachdem sie schon beim Bezirksschützenfest alle wichtigen Preise für sich in Anspruch nehmen konnte: Sie war sowohl beim Wettkampf auf der Kleinkaliberanlage, als auch beim Schießen auf die Ehrenscheibe erfolgreich.

Letztere war wieder von Dr. Ernst Gierlich in Handarbeit gefertigt worden und zeigt in diesem Jahr die Gaststätte „Zur gemütlichen Ecke“.

Peter Schumacher, erfolgreicher Schütze beim Schießen auf die Ehrenscheibe und Alfterers 2. Brudermeister, freute sich ganz besonders, da seine Schwester Karin mit ihrem Ehemann Hans Hamacher viele Jahre, und das bereits in dritter Generation, die Gaststätte betrieben hat.

In diesem Jahr fand endlich auch wieder ein Bürgerprinzenschiessen statt. Gewinnerin wurde Hanna Zimmermann, Enkelin unseres Schützenpaares Christian und Hubertine Fritzen. Entsprechend groß war die Freude bei Hanna sowie ihren Eltern und Großeltern.

Zu guter Letzt gab es noch einen spannenden Kampf um die Ehre des Bürgerkönigs: Hier konnte sich Lothar Rehberg von der St.Hubertus-Matthäus Schützenbruderschaft aus Alfter gegen 22 Konkurrenten durchsetzen.

Wir gratulieren allen Gewinnern, danken allen Teilnehmern für die fairen Wettkämpfe und freuen uns schon jetzt auf die Wettkämpfe im kommenden Jahr!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns aber auch nochmal beim scheidenden Bürgerkönigspaar Bernhard und Gabi Merzbach. Es war eine wunderschöne Zeit mit Euch!

Zu guter Letzt noch ein paar Eindrücke vom Tage. Weitere Bilder gibt es hier

Königsschießen / Montag, 10. Juli

Nachdem am Sonntag noch lange gefeiert worden war, mussten wir am Vormittag zunächst den Schützenplatz wieder auf Vordermann bringen und alles für den Abend und das Königsschießen vorbereiten.

Am Nachmittag traf sich dann die Bruderschaft zur Abholung und Verabschiedung des noch amtierenden Königspaares Wolfgang und Christa Mertgen. Zusammen mit einer Abordnung der Roisdorfer Musikfreunde und den neuen Bürgermajestäten ging es zur Roisdorfer Marktschänke, in die das Königspaar zu Speis und Trank eingeladen hatte.

Nachdem alle gestärkt waren, ließ unser 1. Brudermeister Walter Klemmer noch einmal das Königsjahr Revue passieren und bedankte sich beim scheidenden Königspaar für eine sehr gelungene Zeit und ihr besonderes Engagement im Jubiläumsjahr und zum Bezirksschützenfest. Und natürlich durfte auch ein letzter Ehrentanz nicht fehlen.

Anschließend brach die Bruderschaft zum Schützenplatz auf. Nach dem Einmarsch begrüßte unser 1. Brudermeister, in Anwesenheit des noch amtierenden Königspaares und der neuen Bürgermajestäten, die zahlreichen Gäste.

Das Königsschießen startete dann anschließend mit dem Pflichtteil: So traf Diakon Adi Halbach mit dem zweiten Schuss das Pfand, Neumitglied Tobias Pällmann, der gleich bei seinem ersten Königsschießen erfolgreich war, mit dem 8. Schuss den Kopf. Anschließend holte sich Frank Plate den linken Flügel mit dem 33. Schuss, Stefan Schneider mit dem 62. Schuss den rechten Flügel und schließlich Michael Jaeschke den Schweif mit dem 79. Schuss.

Damit begann das eigentliche Königsschießen, bei dem zum Schluss 4 Aspiranten um die Ehre des Königs bzw. Kaisers kämpften: Peter Brings, Christian Fritzen, Adi Halbach und Walter Klemmer. Es wurde ein zäher, aber auch fairer sowie freundschaftlicher und gleichzeitig unendlich spannender Wettkampf, bei dem gut 65 Schuss mehr als letztes Jahr notwendig waren und der erst kurz vor Mitternacht zu Ende ging.

Schließlich wurde mit dem 285. Schuss, unter frenetischem Jubel der vielen verbliebenen Besucher, unser 1. Brudermeister Walter Klemmer neuer Roisdorfer Schützenkönig und das bereits zum zweiten Mal nach 2010.

Nach vielen Gratulationen versammelte sich die Bruderschaft bei Fackelschein zur Krönung des neuen Königs, die in diesem Jahr wieder durch Diakon und Schützenbruder Adi Halbach erfolgte.



Und auch der erste Ehrentanz durfte natürlich nicht fehlen.



Damit endete der offizielle Teil des Schützenfestes, aber es wurde noch sehr lange und ausgiebig gefeiert.





Ein großes Dankeschön an das scheidende Königspaar Wolfgang und Christa Mertgen.

Es war ein wunderbares Schützenjahr mit Euch!

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben:

An alle Gratulanten und Spender.

An die Musikfreunde Roisdorf für die wunderbare musikalische Unterstützung an beiden Tagen.

An den Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf Dr. Ernst Gierlich für die Erstellung der wieder sehr gelungenen Ehrenscheibe.

An alle Gastvereine und Schützen für die spannenden und fairen Schießwettbewerbe.

An alle Besucher und Bürgerschützen.

Der größte Dank gilt aber wie immer unseren Schützenfrauen. Sie unterstützen uns tatkräftig bei allem, was für die Festtage zu tun ist, von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung. Ohne Euch wäre das Fest nicht möglich!

Wir möchten an dieser Stelle schon jetzt auf die Krönungsmesse und den Krönungsball am Samstag, 20. Januar 2024 hinweisen.



Ihre / Eure Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.



Zu guter Letzt noch ein paar Eindrücke vom Tage. Ein Dank an alle Fotografen, allen voran Nadine und Julien Theis!

Weitere Bilder gibt es im Bereich Fotos


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen