Krönungsball 2023


Am Abend fand dann erstmalig nach 2020 wieder unser Krönungsball statt. Nachdem Hauptmann Frank Plate die Bruderschaft in den Rathaussaal der Stadt Bornheim geführt und dem König formal das Antreten der Bruderschaft gemeldet hatte, schritt das Königspaar die Front ab. Im Anschluss begrüßte der 1. Brudermeister Walter Klemmer die zahlreichen Gastbruderschaften, darunter erstmalig auch die St. Hubertus Schützenbruderschaft Nettekoven-Impekoven, Ehrengäste, u.a. Vertreter der Bonner Stadtsoldaten und die 1. Vorsitzenden der Dorfgemeinschaften Merten & Walberberg, sowie Freunde und Unterstützer des Vereins und stellte das Königspaar vor.

Anschließend gratulierten die erste stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Kretschmer, der Roisdorfer Ortsvorsteher Karl-Heinz Nauroth sowie der stellvertretende Ortsausschussvorsitzende aus Roisdorf Ulrich Rehbann.

Es folgte die traditionelle Eröffnung des Tanzes durch das Königspaar und das obligatorische Prosit. Im Anschluss nahm das Königspaar noch weitere Gratulationen entgegen.

Gegen 21 Uhr besuchten uns dann, begleitet von den Musikfreunden Roisdorf, nicht nur die Roisdorfer Karnevalsprinzessin Sabine I. mit Gefolge sowie Vertreter der Bonner Stadtsoldaten, sondern auch weitere Tollitäten aus dem Vorgebirge: So konnten wir Prinz Theo II. mit Prinzessin Susanne I. aus Merten, Prinz Wolfgang II. aus Walberberg sowie Kinderprinz Jan I., Enkel unseres Schützenbruders Christian Fritzen, mit Kinderalfreda Johanna I. aus Alfter begrüßen.

Nach vielen Ehrungen mit Karnevalsorden ging es um 22 Uhr direkt mit einem begeisternden Auftritt der Bornheimer Showtanzgruppe „Dance For Liberty“ weiter.

Nachdem unsere Gäste im Anschluss ein wenig Zeit zum Tanzen hatten, ließen es sich die Exprinzessinnen, darunter Königin Christa und zwei weitere Roisdorfer Schützenfrauen, nicht nehmen, auch einen Tanzauftritt darzubieten.

Und während vor dem Saal dann die Tombolapreise vergeben wurden, wurde im Saal ausgelassen weitergetanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden, musikalisch wieder großartig begleitet von den Los Ultimos. Es war ein wunderbarer und stimmungsvoller Krönungsball.

Allen Beteiligten, Verantwortlichen und Helfern einen ganz großen Dank für die Vorbereitung und die Unterstützung, sowie unseren Gästen für die großartige Stimmung.

Danken möchten wir insbesondere aber auch allen, die an diesem Abend, und auch im Nachgang, dem Spendenaufruf des Königspaares gefolgt sind. Dabei ist die stolze Summe von 2.000€ zusammengekommen, die der von der Flut im Sommer 2021 betroffenen St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft 1313 e.V. Rheinbach zugutekommen soll. Die persönliche Überreichung in Form eines symbolischen Schecks soll anlässlich unseres 175-jährigen Jubiläums im Rahmen des Bezirksschützenfestes in Roisdorf am Samstag, den 13. Mai 2023 erfolgen.
Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, alle Roisdorfer Bürger:innen schon jetzt ganz herzlich hierzu einzuladen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, u.a. beim Bezirksschützenfest am 13. & 14. Mai 2023, beim Schützenfest & Königsschießen am 9. & 10. Juli 2023 und natürlich beim Krönungsball im nächsten Jahr! Merken Sie sich hierzu schon mal Samstag, den 20. Januar 2024 vor.

Schöne Fotos zu diesem Ereignis finden Sie im Bereich Fotos


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen