Schützenfest und Königsschießen 2022

Vorbereitung

Spätestens nach dem Herseler Bezirksschützen im Mai war klar, nach zwei Jahren Pause wird es 2022 wieder ein Schützenfest in Roisdorf geben! Entsprechend groß war die Freude und der Tatendrang im Verein, endlich wieder ein großes Fest auf die Beine zu stellen. Dabei mussten wir allerdings feststellen, dass sich durch Corona und die Weltwirtschaftskrise vieles verändert hat, und wir nicht nur einfach unsere Erledigungslisten entstauben und abarbeiten konnten, sondern an der ein oder anderen Stelle improvisieren mussten. Am Ende hat aber Gott sei Dank alles gut funktioniert und wir konnten mit Blick auf die Ausrichtung des Bezirksschützenfestes im kommenden Jahr auch schon ein paar Erfahrungen sammeln.

Und so trafen sich dann Schützen und Schützenfrauen traditionell am Samstagabend zu den letzten Vorbereitungen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Speis und Trank sowie dem inzwischen traditionellen Vogelschießen der Schützenfrauen. Siegerin wurde in diesem Jahr Franzis Steinhauer.

Sonntag 10. Juli - Schützenfest

Das Schützenfest 2022 begann am Sonntagmorgen mit der Abholung des Königspaares Claudia und Michael Jaeschke im Lucie-Simon-Weg. Unter der musikalischen Begleitung der Musikfreunde Roisdorf marschierten wir von dort zur Pfarrkirche St. Sebastian.

Die Messe wurde in diesem Jahr von Kaplan Pater Christian gehalten. Vorbereitet hatte die Messe Diakon und Schützenbruder Adi Halbach, Corona-bedingt konnte er aber leider nicht selber teilnehmen. Anknüpfend an das Thema der Predigt pflanzten das Königspaar und Pater Christian nach der Messe einen Olivenbaum als ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens vor der Kirche. Anschließend trafen wir uns zum Frühschoppen im Pfarrheim St. Sebastian Roisdorf.

Bereits am frühen Nachmittag startete dann das eigentliche Schützenfest mit der Begrüßung der Gastbruderschaften, dem Bezirksschützenkönig Sonja Reuter von der Mertener St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, der Abteilung Schießsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag, der Ortsvereine sowie etlicher Ehrengäste und natürlich der Roisdorfer Bürger und Freunden der Roisdorfer Schützenbruderschaft durch unseren 1. Brudermeister Walter Klemmer. Im Anschluss lud das Königspaar die Ehrengäste zu Kaffee und Kuchen.

Zum zweiten Mal nach 2019 wurde der Wettkampf der Ortsvereine auf unserem Hochstand ausgetragen. Hier konnte sich die BSG Roisdorfer Quellen Tiger durchsetzen.

Beim Wettkampf der Gastbruderschaften gewann in diesem Jahr die St. Hubertus Schützenbruderschaft Nettekoven-Impekoven gleich doppelt: Sie war sowohl beim Wettkampf auf der Kleinkaliberanlage als auch beim Schießen auf die Ehrenscheibe erfolgreich. Letztere war wieder von Dr. Ernst Gierlich in Handarbeit gefertigt worden und zeigt in diesem Jahr den Roisdorfer Brunnen im Jahr 1860.

Hart umkämpft und ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Schießen um den Titel des Bürgerkönigs, das wie jedes Jahr mit dem Kleinkalibergewehr auf einen Holzvogel erfolgte. Hier konnte sich unter 33 Teilnehmern Bernhard Merzbach mit dem 130. Schuss durchsetzen. Die Freude war nicht nur bei ihm groß, sondern auch seitens des Vereins, denn Bernhard ist seit vielen Jahren eng mit dem Verein verbunden.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Gewinnern, danken allen Teilnehmern für die fairen Wettkämpfe und freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns aber auch noch bei den scheidenden Bürgermajestäten König Markus Wolf und Prinz Philipp Wagner, insbesondere, dass ihr uns auch in der Pandemie die Treue gehalten habt. Es war eine wunderschöne Zeit mit Euch!

Zu guter Letzt noch ein paar Eindrücke vom Tage. Weitere Bilder gibt es hier

Montag 11. Juli - Königsschießen

Nachdem am Vortag noch lange gefeiert worden war, mussten wir am Vormittag zunächst den Schützenplatz wieder auf Vordermann bringen und alles für den Abend und das Königsschießen vorbereiten.

Gegen 16:00 Uhr traf sich die Bruderschaft an der Grundschule zur Abholung und Verabschiedung des amtierenden Königspaares. Zusammen mit einer Abordnung der Roisdorfer Musikfreunde ging es dann in den Lucie-Simon-Weg, wo das Königspaar mit Unterstützung vieler fleißiger Helfer Speis und Trank für die Schützen und Schützenfrauen vorbereitet hatte.

Nachdem alle gestärkt waren, ließ unser 1. Brudermeister Walter Klemmer noch einmal das „verlängerte“ Königsjahr der besonderen Umstände Revue passieren und bedankte sich beim scheidenden Königspaar für eine sehr gelungene Zeit und insbesondere auch für ihr dauerhaftes Engagement.

Ein besonderer Höhepunkt war dann noch die Verleihung des silbernen Verdienstkreuzes an unseren Schützenbruder Stefan Bohne für sein herausragendes Engagement bei den Arbeiten zur Sanierung und Herstellung eines barrierearmen Aufgangs zum Schützenplatz sowie der Aufschüttung der Fläche am Seiteneingang der Schützenhalle.

Nach einem letzten Ehrentanz brach die Bruderschaft anschließend zum Schützenplatz auf.

Nach dem Einmarsch begrüßte unser 1. Brudermeister in Anwesenheit des noch amtierenden Königspaares und des neuen Bürgerkönigs die zahlreichen Gäste.

Das Königsschießen startete dann anschließend mit dem Pflichtteil: So holte Pater Christian mit dem ersten Schuss das Pfand und König Michael Jaeschke mit dem 4. Schuss den Kopf. Anschließend holte sich Bernhard Strauff mit dem 25. Schuss den rechten Flügel, Andreas Tillmann den linken Flügel mit dem 74. Schuss und schließlich Dr. Heribert Rech den Schweif mit dem 92. Schuss.

Damit begann das eigentliche Schießen um die Königswürde, an dem sich 8 Aspiranten beteiligten. In einem spannenden Wettkampf, bei dem die vielen Besucher wieder kräftig mitfieberten, wurde schließlich Wolfgang Mertgen mit dem 219. Schuss neuer Roisdorfer Schützenkönig.

Nach vielen Gratulationen versammelte sich die Bruderschaft, um bei Fackelschein den neuen König zu krönen.

Die Krönung wurde in diesem Jahr durch Kaplan Pater Christian vorgenommen.


Und auch der erste Ehrentanz durfte nicht fehlen.

Neue Majestäten 2022

Von Links nach Rechts: Ortsvorsteher Karl Heinz Nauroth, stellv. Bürgermeisterin Gaby Kretschmer, das scheidende Königspaar Claudia und Michael Jaeschke, das neue Königspaar Christa und Wolfgang Mertgen, Bürgerkönig Bernhard Merzbach, Fahnenoffiziere Dr. Heribert Rech und Frank Jüssen.

Damit endete der offizielle Teil des Schützenfestes, aber natürlich wurde noch lange gefeiert.

Ein großes Dankeschön an das scheidende Königspaar Claudia und Michael Jaeschke.

Es war ein wunderbares, verlängertes Schützenjahr mit Euch!

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben:

- An alle Gratulanten und Spender.

- An die Musikfreunde Roisdorf für die wunderbare musikalische Unterstützung an beiden Tagen.

- An den Vorsitzenden der Heimatfreunde Roisdorf Dr. Ernst Gierlich, für die Erstellung der wieder sehr gelungenen Ehrenscheibe.

- An alle Gastvereine und Schützen für die spannenden und fairen Schießwettbewerbe.

- An alle Besucher und Bürgerschützen.


Der größte Dank gilt aber wie immer unseren Schützenfrauen. Sie unterstützen uns tatkräftig bei allem, was für die Festtage zu tun ist, von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung. Ohne Euch wäre das Fest nicht möglich!


Ihre / Eure Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf.1848 e.V.


Zu guter Letzt noch ein paar Eindrücke vom Tage. Weitere Bilder gibt es im Bereich Fotos
Ein Dank an alle Fotografen, allen voran Nadine und Julien Theis sowie Lara Jaeschke!


Top

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen